Bergsteig 1000

Gerlitzen: Eintausend Höhenmeter bergauf!

Bergkrone
16.05.2022 11:12

Bergsteig 1000, so heißt der neue Weg, der knackig steil hinauf auf die Gerlitzen führt und vor allem Bergläufer und flotte Wanderer begeistern soll. Wir wagten einen Testlauf.

Wir, dass sind Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig, Gerlitzen-Chef Manuel Kapeller-Hopfgartner sowie die Villacher Bergsportlerin Lissi Mikl und die „Bergkrone“. Es ist 6 Uhr früh, und Regionstouristiker Georg Overs sowie TVB-Chefin Veronika Zorn-Jäger machen uns bei der Talstation der Panorama-Kanzelbahn in Annenheim den Start. Hier beginnt der neue Weg.

So ganz neu ist er aber doch nicht. „Es ist eigentlich der 34er-Weg, den wir jedoch wegen des neuen Mountainbike PROlitzen Trails verlegen mussten“, erklärt Georg: „Herausgekommen ist der Bergsteig 1000, weil genau eintausend Höhenmeter zwischen Annenheim und Kanzelhöhe liegen.“ Und Berglauf-Staatsmeisterin Lissi gibt gleich das Tempo vor: „Ziemlich knackig!“

Steil, teils mit Stufen führt der Weg entlang der Lifttrasse in Richtung Kanzelhöhe.

Und wir kommen immer mehr ins Schwitzen - trotzdem ist keiner bereit, das Tempo zu reduzieren.

Da kommt die Flugwiese auf halbem Weg genau richtig. „Die Aussicht ist ein Traum“, kommen Sebastian und Lissi ins Schwärmen und nutzen die kurze Pause, um neue Kräfte zu tanken, während Manuel die Bauarbeiten beobachtet. Denn hier wird gerade eine neue Aussichtsplattform errichtet.

Weitere 500 Höhenmeter später ist die Kanzelhöhe erricht. „Brutal, aber richtig cool, wenn man oben über die Kuppe kommt. Ein lässiges Gefühl“, schwärmt der Tourismuslandesrat. „Die Tour ist ideal für Trainingsläufe vor der Arbeit oder Afterwork“, zieht Lissi ein erstes Resümee: „Richtig perfekt ist die Kombination mit der Panorama-Kanzelbahn, mit der man sich den Abstieg ersparen kann. Ich will meine Gelenke schonen; denn bergab will ich diesen Steig nicht unbedingt hinunter gehen.“

Passend dazu startet die Gerlitzen laut Manuel am 26. Mai in den Sommerbetrieb. Der neue Bergsteig ist jedenfalls eine tolle Ergänzung zum Berg- und Wandererlebnis Gerlitzen. „Vom Spaziergang bis zu wirklich harten Wandertouren wird hier alles geboten“, ergänzt Touristiker Georg: „Davon profitieren nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische.“ Offiziell wird der neue Bergsteig 1000 in den kommenden Wochen eröffnet. Aktuell wird an der Zeitnehmung gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele