Am Sonntag

Salzburg-Marathon: Echte Hitzeschlacht

Salzburg
15.05.2022 08:00

Alles ist angerichtet für den Salzburg-Marathon. Allein knapp über 1000 Läufer werden heute (9, Griesgasse) die 42,195 Kilometer in Angriff nehmen. Im Rahmen der Königsdisziplin finden auch die Österreichischen Meisterschaften statt. Topfavoritin bei den Damen ist die Steirerin Eva Wutti, die das Limit für die EM im Sommer in München von 2:32 Stunden anpeilt.

Unterstützung bekommt die 33-Jährige von Marathon-Aushängeschild Peter Herzog, der am Samstag in Wien bei der 5000m-Staatsmeisterschaft Silber holte. Der Saalfeldener Olympia-Starter, der mit Gold-Adler Jan Hörl die Promi-Staffel in Angriff nimmt, wird mit Wutti starten und als Tempomacher für die Favoritin agieren.

Die zu erwartenden hohen Temperaturen von deutlich über 20 Grad dürften nicht ganz gelegen kommen. Wutti hat dafür ein Geheimrezept: „Jeden Wasserbecher, den man bekommt, einfach über den Kopf schütten.“

Für Stimmung ist gesorgt
Ähnlich sieht es auch Berglauf-Spezialist Hans-Peter Innerhofer. „Wenn es so heiß ist, ist es schwieriger als bei kühlerem Wetter“, sagte der 26-Jährige Pinzgauer. Der seine Halbmarathon-Bestmarke von 1:07:20 Stunden verbessern möchte. Die Anzeichen dafür stehen dennoch ganz gut: „Ich bin im Training bereits schneller gelaufen. Im Rennen kannst du aber noch etwas drauflegen.“ Noch dazu ist ihm, wie allen anderen Wagemutigen, frenetische Unterstützung entlang der Strecke sicher. Ein zusätzlicher Ansporn: „Mir taugt das, wenn viele Zuschauer sind. Das kann man richtig genießen.“ Im 10km-Lauf peilt Ex-Marathon-Staatsmeisterin Cornelia Moser-Stöckl nach dem Sieg beim Frauenlauf am Freitag eine weitere Topzeit an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele