Wolfi Krainer

Große Ehre für Kärntner Mountainbike-Pionier

Bergkrone
05.05.2022 11:49

Wolfi Krainer ist ein Mountainbike-Pionier, der mit „Nock-Bike“ ein Leuchtturmprojekt geschaffen hat. Für sein Engagement wurde der Gegendtaler von LH Peter Kaiser geehrt.

Hilfsbereit und sympathisch - so kennt man Wolfi Krainer, der im Winter nicht nur die größte Skischule Kärntens in Bad Kleinkirchheim leitet, sondern im Sommer auch Schüler, Urlauber und Einheimische für Trendsportarten in Feld am See begeistert.

Besonders setzt sich der sportliche 69-Jährige fürs Mountainbiken ein. Bei der Umsetzung neuer Bikestrecken sucht Wolfi immer den Konsens zwischen Grundeigentümern, Jagd, Gemeinden und dem Tourismus.

„Mein Vater legt großen Wert darauf, dass das Biken nicht auf Forstwegen stattfindet, sondern lieber auf alten Almwegen oder bestehenden Pfaden“, weiß Wolfis Sohn, der Ex-Weltklasse-Snowboarder und Olympia-Teilnehmer Adrian, der wie seine Schwester Vanessa in der Sportschule mitarbeitet. Wolfi bot auch als einer der ersten Schulsport in Kärnten an, eröffnete in den 70er-Jahren eine der ersten Tennisschulen Kärntens und brachte auch das Windsurfen aus den USA auf die Kärntner Seen.

Für sein Engagement wurde Wolfi Krainer Dienstag im Spiegelsaal der Landesregierung von LH Peter Kaiser mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele