Nach Kauf von Twitter:

Das neue Imperium von Milliardär Elon Musk

Web
27.04.2022 06:00

Mit dem Kauf von Twitter für 46 Milliarden US-Dollar baut Elon Musk sein Firmennetz weiter aus. Mit einem Vermögen von 268 Milliarden Dollar (rund 252 Mio. Euro) ist er der reichste Mensch der Welt.

Musk ist den meisten Menschen vor allem als Chef des Elektroautobauers Tesla ein Begriff. Die 2013 ins Leben gerufene Marke ist mit einem Wert von über 1000 Milliarden Dollar auch seine klar wichtigste Beteiligung.

Musk löste im Vorjahr Bezos als reichsten Mann der Welt ab
Immerhin hält der 50-Jährige rund 17 Prozent am weltgrößten E-Autohersteller. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass Musk 2021 Amazon-Gründer Jeff Bezos als reichsten Mann der Welt abgelöst hat. Laut „Forbes“ hat der neue Twitter-Eigentümer ein Vermögen von aktuell 268 Milliarden Dollar, Bezos „nur“ rund 172 Milliarden Dollar.

Raumfahrt, Telekommunikation 
Sehr engagiert ist der Milliardär auch in der Raumfahrt und der Telekommunikation. 2002 gründete er SpaceX, welches inzwischen schon Privatpersonen ins Weltall fliegt und über 6000 Mitarbeiter zählt. Darüber hinaus wird ein Satelliten-Netzwerk betrieben. Zuletzt wurde das Unternehmen mit über 100 Milliarden Dollar bewertet. Den Personen- und Güterverkehr revolutionieren soll wiederum das Projekt „Hyperloop“. In Vakuumröhren sollen Züge mit bis zu 1200 km/h unterwegs sein und so die Verkehrsbelastung in Metropolen reduzieren.

Das Implantieren von Computer-Chips in menschliche Gehirne erforscht wiederum seine 2016 gestartete Firma Neuralink. Mitgründer war Musk vor gut 20 Jahren auch beim Online-Bezahldienst PayPal.

User in Österreich

  • Twitter-User werden nicht unabhängig erhoben, sondern von der Plattform selber gemeldet oder geschätzt. Welcher User „echt“ und welcher ein Bot ist, oder wo sich dieser User aufhält, ist oft unbekannt - ein Punkt, den Elon Musk ändern will.
  • Weltweit soll es aber knapp 300 Millionen aktive Twitter-User geben, 160 Millionen davon seien vermarktbar, so Twitter selbst. Facebook hat zum Vergleich knapp drei Milliarden weltweite Accounts.
  • Für Österreich rechnen Experten mit 150.000 bis maximal 200.000 Usern, von denen der überwiegende Großteil nur mitliest und kaum selber Beiträge verfasst.
    Im großen Social-Media-Trio Facebook/Instagram/Twitter spielt der Kurznachrichtendienst die kleinste Rolle. Zur Verdeutlichung: Nur rund 0,7 Prozent der mehr als zwei Millionen monatlichen Social-Media-Interaktionen der „Krone“ kommen von Twitter.
  • Österreichs größter Medien-Promi auf Twitter ist ORF-Moderator Armin Wolf mit 553.000 Followern - von denen sehr viele aus Deutschland stammen dürften.

Twitter-Übernahme von Musk nicht unumstritten
Viele fragen sich, was Musk mit Twitter vorhat. In der Vergangenheit nutzte der schlaue Geschäftsmann den Dienst als Marketingbühne. Gleichzeitig kritisierte er die Nutzungsregeln. Twitter war zuletzt gegen Hassbotschaften und Falschmeldungen (z.B. von Ex-US-Präsident Donald Trump) vorgegangen.

Das könnte sich unter Musk, der als Verfechter der Meinungsfreiheit gilt, wieder ändern. Er selbst spottete etwa in einem Tweet über den dickeren Bauch von Microsoft-Gründer Bill Gates. Bleibt zu hoffen, dass Twitter nicht zu einem Propaganda-Medium wird und die EU, die jüngst ein Gesetz gegen Hass und Gewalt im Netz beschloss, hier genau hinschaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele