Bewerbermangel in Ried

Wintersteiger sucht sein Glück nun in der Ferne

Oberösterreich
26.04.2022 14:00

Der Fachkräftemangel lässt immer mehr Unternehmen an ihre Grenzen stoßen! Weil Maschinen- und Anlagenbauer Wintersteiger für die Zentrale in Ried im Innkreis bei einigen Stellenausschreibungen kaum bis keine Bewerber findet, geht die Firma neue Wege. Wintersteiger bietet nun auch Jobs in Wien, Potsdam und Stuttgart.

„Wir haben uns für viele Jobs einfach totgesucht“, beschreibt Wintersteiger-Vorstandschef Florestan von Boxberg die immer öfter vergebliche Mitarbeitersuche für die Zentrale in Ried im Innkreis. Dank Zukäufen verfügt der Anlagen- und Maschinenbauer nun aber auch über Standorte in Potsdam und Stuttgart, nach dem vor wenigen Wochen vollzogenen Einstieg bei der Digitalagentur Moonshiner seit Kurzem auch in Wien. Diese drei Standorte werden bei den neuen Jobanzeigen ab sofort auch ins Rennen geschickt, um den potenziellen Mitarbeiterkreis zu erweitern - selbst wenn der Job eigentlich in Ried angesiedelt wäre.

Über 33.000 offene Stellen
In der Wintersteiger-Gruppe sind aktuell 1100 Mitarbeiter beschäftigt, davon sind allein 600 in Ried und Mettmach tätig. „Der Wettbewerb um Mitarbeiter ist enorm, wir setzen ganz stark auf die eigene Ausbildung“, betont Finanzchef Harold Kostka. Aktuell machen rund 21.000 Lehrlinge in unserem Bundesland eine Ausbildung, beim Arbeitsmarktservice sind insgesamt 33.711 offene Stellen gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele