Bürgermeister am Sax

Von der St. Andräer Stadtpolitik zur Volksmusik

Kärnten
12.04.2022 10:59

Erstmals präsentieren sich die 4 Lavanttaler ihrem Publikum in neuer Besetzung, und zwar am Ostersonntag (20 Uhr) beim Feuerwehrfest der FF Granitztal. Prominenter Neuzugang der 2005 gegründeten Volksmusikgruppe ist Altbürgermeister Peter Stauber von der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal.

„Was gibt es Schöneres als weiterhin für die Menschen da zu sein und sie mit guter Musik zu begeistern!“ – So beschreibt der langjährige Stadtchef Peter Stauber die Motivation für sein musikalisches Engagement. Nach 30 Jahren in der Politik ist der Altbürgermeister zu seinen musikalischen Wurzeln zurückgekehrt und spielt bei den 4 Lavanttalern Klarinette, Saxophon sowie Gitarre und steuert auch seine Stimme bei. Ebenfalls neu dazugekommen ist Siegfried Strutz, er spielt die Steirische, Trompete und Keyboard. Bereits seit zehn Jahren ist Gitarrist Andreas Messner die Stimme der 4 Lavanttaler.

Volksmusik und noch viel mehr
Gegründet wurde die Gruppe 2005, allerdings stand Bandchef Walfried Dohr zuvor schon 33 Jahre lang mit den Lavanttaler Spitzbuam erfolgreich auf der Bühne. Er ist seit mittlerweile mehr als 50 Jahren auch als Komponist tätig. Im Repertoire hat die Gruppe, was auf der Bühne gebraucht wird – von Volksmusik über Schlager bis Pop, Rock, Charthits und Evergreens. „Das primäre Ziel der Programmgestaltung ist die Abstimmung auf die Wünsche des Publikums, auch in Bezug auf die Lautstärke“, sagt Dohr.

In der neuen Besetzung präsentieren sich die 4 Lavanttaler erstmals am Ostersonntag beim Fest der FF Granitztal.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele