Breites Angebot

Bald können 3000 Ukrainer in OÖ Deutsch lernen

Oberösterreich
08.04.2022 17:00
Gemeinsam mit Bildungsinstitutionen hat das Land OÖ ein umfassendes Sprachkurs-Paket für Ankömmlinge aus dem Kriegsgebiet geschnürt. Ende April beginnen zum Einstieg 75 „Hallo in Oberösterreich“-Kurse, das Angebot reicht aber bis hin zum intensiven Spracherwerb. Ziel ist es, die Menschen schnell zu integrieren.

Knapp 5800 Ukrainer haben bisher in OÖ ihren Hauptwohnsitz gemeldet. 5400 haben sich auch registrieren lassen, um den Vertriebenennachweis (blaue Karte) zu erhalten. Er sichert den Zugang zum Arbeitsmarkt und berechtigt zu kostenlosen Deutschkursen.

Angebot liegt auf dem Tisch
Laut Innenministerium wurde dem Großteil der Registrierten die blaue Karte mittlerweile zugestellt – und auch das Angebot für Sprachkurse liegt in Oberösterreich jetzt auf dem Tisch. „Etwa 3000 Ukrainer kommen dafür infrage“, sagt BFI-OÖ-Geschäftsführer Christoph Jungwirth.

„Viele Ukrainer werden länger in OÖ bleiben“
Die ersten Kurse starten am 26. und 27. April in Steyr sowie in Linz. Insgesamt sind 75 Kurse zum Erlernen der Alltagskommunikation geplant. Daneben gibt es weitere Angebote: Etwa „Mama lernt Deutsch“-Kurse, an denen bereits 70 Ukrainerinnen teilnehmen. Zudem werden Kurse bis hin zum C1-Niveau (fortgeschritten) angeboten. Ziel ist die Integration der Vertriebenen. „Wir müssen damit rechnen, dass viele Ukrainer länger in Oberösterreich bleiben werden“, sagt der zuständige Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele