Flucht nach Tirol

Axams, neue Heimat für 36 gehörlose Ukrainer

Tirol
20.03.2022 08:00

Bomben, Schüsse, Sirenen - schreckliche Bilder des Ukraine-Krieges halten die Welt in Atem. Einer Gruppe von 36 gehörlosen Menschen gelang die tagelange Flucht nach Tirol. Die „Krone“ hat sie besucht.

Vitalik (42) kann wieder lachen. Eigentlich unfassbar. Denn vor wenigen Tagen war noch unklar, ob er den Krieg überlebt. Mit Bekannten setzte er alles auf eine Karte und flüchtete mit dem Auto – nach einem Zwischenstopp in Rumänien – nach Tirol. Das Besondere: Er und 35 weitere Personen sind von Geburt an taub. Daher brannten sich Kriegsbilder ins Gedächtnis. Ein Trauma droht: „Bei Informationen aus der Heimat bin ich vorsichtig, das wühlt mich auf“, übersetzten Monika Mück-Egg und Sabine Egg zusammen mit Bewohnerin Alisa die Gedanken von Vitalik.

Und alleine die Interview-Situation zeigt, wie aufwändig die Flucht ohne Möglichkeit der Kommunikation gewesen sein musste: Sabine Egg übersetzt in deutsche Lautsprache, Monika Mück-Egg in internationale Gebärde und Bewohnerin Alisa in ukrainische Gebärdensprache. Wahnsinn!

„Vielleicht ergibt sich für mich hier eine Chance?“
Vitaliks Freund Sascha (36) flüchtete mit dem Zug aus Odessa. Besonders für seinen Sohn Atem (6) ist das Erlebte schrecklich. Er hofft, so bald wie möglich Arbeit in Tirol zu finden. In der Ukraine war er als Taekwondo-Trainer für Gehörlose tätig. „Vielleicht ergibt sich für mich eine Chance?“

Zitat Icon

Mehr kann ich nicht machen. Ich zittere um meine Schwester, sie lebt in Russland.

Olga (62)

Ebenfalls bewegend ist das Schicksal von Olga. Die 62-Jährige hat aus Verbundenheit mit ihrer Heimat die Fingernägel in Landesfarben lackiert. „Mehr kann ich nicht machen. Ich zittere um meine Schwester, sie lebt in Russland.“ Mit ihrer Tochter und den Enkelkindern gelang die Flucht aus Kiew.

Auch das Schicksal von Natascha (36) berührt. Sie führte in Odessa eine Firma als Schneiderin und verlor im Zuge der Flucht alles. „Ich würde meinem Beruf nachgehen, doch mir fehlt hier eine Nähmaschine.“

Eine Hoffnung vereint alle: Ein Ende des Krieges in ihrer Heimat.

Christian Biendl, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele