Alles wird teurer

Kostenlawine überrollt steirische Eltern

Steiermark
16.03.2022 06:00

Steigende Ausgaben bereiten auch vielen steirischen Familien Sorgen. Selbst ohne Teuerungen geht der Nachwuchs ins Geld. Wieder einmal trifft es Geringverdiener.

Sprit um zwei Euro pro Liter, Hunderte Euro mehr auf der Stromrechnung, Wohnen wird zum Luxus. Was bei kinderlosen Paaren derzeit schon das Geldbörsel belastet, bringt viele Familien mit Kindern an ihre finanziellen Grenzen.

Für einen Haushalt mit zwei Erwachsenen und einem Kind kommen monatlich im Schnitt über 400 Euro mehr an Ausgaben dazu als bei einem ohne Nachwuchs. Bei zwei Kindern sind es bereits knapp 850 Euro mehr – oder 10.000 Euro im Jahr. Und nur zwei Drittel dieser Ausgaben werden mit Familienleistungen gedeckt.

Je älter die Sprösslinge werden, umso tiefer muss in die Tasche gegriffen werden: Mit rund 500 Euro mehr pro Monat schlägt ein über 14-jähriges Kind zu Buche. Dass Kinder für viele steirische Familien kaum mehr leistbar sind, zeigte bereits die im Dezember veröffentlichte Kinderkostenanalyse (siehe Grafik rechts).

Auch bei der Schuldnerberatung sei die Nachfrage in den letzten Jahren hoch gewesen, beobachtete Expertin Julia Strablegg-Muchtitsch: „Hauptgründe dafür sind aber Arbeitslosigkeit, der Umgang mit Geld und gescheiterte Selbstständigkeit.“ Ob noch mehr anklopfen, hänge davon ab, wie nun die aktuelle Kostenexplosion abgefedert wird. Vor allem Alleinerziehende seien stärker gefährdet. Ihre Ausgaben pro Monat sind deutlich höher, da sie Miete und Co. alleine tragen müssen.

Besonders steirische Geringverdiener leiden
Im Idealfall sollte laut der Schuldnerberaterin nicht mehr als 30 Prozent des Einkommens für Miete aufgebracht werden. „Für viele unserer Kunden ist das aber illusorisch.“ Auch die berechneten 343 Euro Referenzbudget für Lebensmittel gehen sich bei vielen nicht aus: „Geringverdiener sind jetzt noch stärker betroffen: Die Mehrkosten sind im Verhältnis noch größer.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele