Hartnäckiger Angriff

Hacker attackierten Rüstungskonzern Lockheed

Web
30.05.2011 13:02
Hacker haben die Computersysteme des US-Rüstungsriesen Lockheed Martin angegriffen. Der Top-Zulieferer des amerikanischen Militärs erklärte am Samstag, die großangelegte und hartnäckige Attacke habe abgewehrt werden können. Weder Programme noch Daten von Kunden oder Mitarbeitern seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Angriff sei bereits vor einer Woche bemerkt worden.

Der Hersteller des Kampfjets F-16 arbeite aber noch immer mit Hochdruck daran, seinen Mitarbeitern wieder Zugang zu den betroffenen Netzen zu verschaffen. Das US-Verteidigungsministerium erklärte, die Auswirkungen seien minimal. Es seien keine Beeinträchtigungen zu befürchten. Kreisen zufolge drangen die Hacker auch in die Systeme andere Vertragspartner des US-Militärs ein.

Weder Lockheed noch die US-Regierung äußerten sich dazu, wer hinter der Attacke stecken könnte. Auch führende Experten für Internetsicherheit tappten am Wochenende noch im Dunkeln. Sowohl das Verteidigungs- als auch das Heimatschutzministerium boten Lockheed bei der Aufklärung des Falles ihre Hilfe an.

Authentifizierungssystem gehackt
Die Attacke auf Lockheed stehe im Zusammenhang mit einem Vorfall bei der Sicherheitsfirma RSA, sagte eine über die Ereignisse informierte Person am Freitag. Hacker hätten sich Zugang zur Technologie für die "SecurID" von RSA verschafft. Dieses Authentifizierungssystem wird vielerorts eingesetzt, um den Zugang zu Computernetzen sichern - auch von Lockheed.

RSA hatte im März bestätigt, dass es einen Cyber-Angriff gab, der möglicherweise einige seiner Produkte unsicher gemacht habe. Zahlreiche Kunden hatten daher zusätzliche Schutzmaßnahmen ergriffen.

Weitere Zulieferer des US-Militärs im Blickpunkt
Ob nun bei weiteren Unternehmen Daten gestohlen wurden, blieb zunächst unklar. Boeing und Northrop Grumman, die Nummern zwei und drei unter den Zulieferern des US-Militärs, wollten sich nicht zu Fragen der Konzernsicherheit äußern. In den Computernetzen von Lockheed und anderen Firmen befinden sich heikle Daten über neue Waffensysteme oder Technologien, die derzeit im Irak und Afghanistan eingesetzt werden.

Schon einmal Hacker bei Lockheed
Lockheed ist nicht das erste Mal ins Visier der Hacker geraten: Datendiebe hatten sich laut Medienberichten vor rund zwei Jahren Zugang zu Rechnern verschafft, auf denen Informationen zum 380 Milliarden Dollar (266 Milliarden Euro) schweren F-35-Kampfjet-Programm gespeichert wurden. Lockheed Martin ist einer der größten Rüstungskonzerne der Welt. Insgesamt arbeiten rund 126.000 Menschen für das Unternehmen.

Zuletzt waren Sicherheitslücken auch bei Größen anderer Branchen bekanntgeworden. So gab es bei dem japanischen Unterhaltungselektronikriesen Sony eines der größten Datenlecks überhaupt (siehe Infobox). Mehr als 100 Millionen Kunden von Online-Spielediensten waren betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele