Mittel aus Lotterie

Ärztekammer: 3000 Euro Bonus und FFP2-Klarstellung

Politik
17.02.2022 13:08

Die Ärztekammer hat am Donnerstag eine steuerfreie Prämie von 3000 Euro für alle niedergelassenen und angestellten Mediziner und eine Klarstellung von der Bundesregierung in Sachen FFP2-Maskenpflicht gefordert. Bei der Bekanntgabe der kommenden Öffnungsschritte seien nämlich die Ordinationen nicht explizit als bleibender FFP2-Bereich erwähnt worden. Das Ministerium müsse diesbezüglich für Aufklärung sorgen, so das Verlangen.

Geht es nach der Standesvertretung, sollen die Mittel für die Prämie aus der abgesagten Impflotterie kommen. Schließlich habe Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) die Absicht kundgetan, dass das dafür vorgesehene Geld jenen Menschen zukommen soll, die in der Pandemie viel geleistet hätten. Unbestritten sei, dass die heimische Ärzteschaft, die das Gesundheitswesen während der Pandemie am Laufen gehalten habe, argumentierte Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres.

Die Prämie von 3000 Euro sei „absolut gerechtfertigt“, so Johannes Steinhart, Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte. Ärgerlich sei, dass man das ständig extra betonen müsse. „Eigentlich müsste es der Politik von selbst ein Anliegen sein, sich bei denen zu bedanken, die für uns alle Übermenschliches geleistet haben.“ Die Prämienauszahlung müsse „rasch und unbürokratisch“ erfolgen, verlangte Harald Mayer, Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte: „Wir wollen keinesfalls noch einmal so ein Debakel wie beim Corona-Bonus erleben. Die neue Prämie muss zeitnah ausgezahlt werden und alle Ärztinnen und Ärzte erreichen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele