Stammzellenspende

20-Jährige schenkt kranker Amerikanerin Hoffnung

Oberösterreich
16.02.2022 20:00
„Dafür, dass man vielleicht ein Leben retten kann, war das alles kein großer Aufwand“ – Marlen Burgstaller (20) aus Münzkirchen ließ sich im Herbst 2020 als potenzielle Stammzellenspenderin registrieren, jetzt konnte sie einer Amerikanerin helfen. Auch Paul (3) würde dringend eine rettende Spende brauchen.

Im Internet entdeckte Marlen Burgstaller im Herbst 2020 einen Aufruf vom Verein „Geben für Leben“, dass dringend Stammzellenspender gesucht würden. Sie registrierte sich, schickte einen Wangenabstrich an den Verein. Knapp ein Jahr später bekam sie die Nachricht, dass sie als Spenderin in Frage käme: „Es war ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich jemandem vielleicht das Leben retten kann. Ich musste dann Blut abnehmen lassen und abwarten, ob eh alles passt“, zeigt sich die 20-Jährige glücklich.

Zitat Icon

Es war ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich jemandem vielleicht das Leben retten kann.

Marlen Burgstaller (20) aus Münzkirchen

Kurz vor Weihnachten wurde sie in Wien im Krankenhaus durchgecheckt und, weil alles passte, der Termin für die Spende im Jänner ausgemacht: „Die Spende hat bei mir sechs Stunden gedauert, das war gar nicht schlimm“, erzählt die Studentin. Jetzt hofft sie, dass der Körper der leukämiekranken Amerikanerin ihre Spende annimmt: „Ich hab’ ihr schon einen Brief geschrieben, das darf man anonym. In zwei Jahren, wenn alles geklappt hat, darf man sich auch treffen. Das wäre cool“, so die 20-Jährige.

„Paul geht es nicht gut“
Nicht angenommen hat der Körper von Paul (3) aus St. Ulrich bei Steyr – wie bereits berichtet – eine Stammzellenspende, jetzt kämpft der Knirps: „Es wäre ganz dringend, dass wir für Paul so schnell wie möglich noch einen passenden Spender finden, sein Körper nimmt auch die Chemo nicht mehr an. Es geht ihm ganz und gar nicht gut“, schildert Andreas Wassner vom Verein „Geben für Leben“.

Typisieren lassen können sich gesunde Menschen zwischen 17 und 45 Jahren. Nähere Infos unter www.gebenfuerleben.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele