Mofalenker flüchtete

Kollision mit Polizeiauto stoppte Verfolgungsfahrt

Oberösterreich
12.02.2022 09:00

Eine etwa fünf Kilometer weite Verfolgungsjagd lieferte sich - übrigens völlig umsonst - ein Mopedlenker zwischen Mauerkirchen und Helpfau-Uttendorf mit der Exekutive. Am Ende kollidierte der 15-Jährige sogar mit dem Polizeiauto und stürzte.

Bei Einbruch der Nacht sahen kurz vor 18 Uhr Polizisten das Mofa ohne Kennzeichen und wollten es im Ortsgebiet von Mauerkirchen stoppen. Der Streifenwagen schloss auf den Mopedlenker auf und die Polizisten wollten den Mopedlenker mit eingeschaltetem Blaulicht zum Anhalten bewegen. Der 15-Jährige gab daraufhin jedoch Vollgas, raste auf dem Geh- und Radweg entlang Richtung B142, ignorierte sämtliche Anhaltezeichen und raste weiter in Richtung Uttendorf und dort durch eine dichtbesiedelte Siedlungsstraße.

Unterstützung angefordert
Währenddessen forderten die Polizisten Unterstützung an und die beiden Polizeistreifen folgten dem Verdächtigen, der weiter in Richtung Helpfau raste. Kurz nach der Ortsausfahrt St. Florian in Richtung Helpfau gelang es einem Polizisten, sich mit dem Streifenwagen neben den Mopedlenker zu setzen. Als er sich mit dem Streifenwagen auf gleicher Höhe mit dem Mopedlenker befand, fuhr der Mopedlenker plötzlich gegen den Streifenwagen. Es kam zur Streifkollision, der 15-Jährige kam zu Sturz und auf der Fahrbahn zu liegen. Er wurde zum Glück nur leicht verletzt, kam ins Braunauer Spital.

Taferln eingesteckt
Am Mofa entstand vermutlich Totalschaden. Der Verdächtige, dessen Alkomattest negativ war, meinte, dass er vor der Polizei geflohen sei, weil er keine Kennzeichen am - ganz normal zugelassenen - Mofa montiert gehabt hatte. Er hatte die Kennzeichen bei sich und in der Jacke eingesteckt. 

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele