Wegen Baukosten

Versicherung für Häuser in die Höhe geschnellt

Tirol
10.02.2022 06:23

Die Post ihrer Versicherung rund um den Jahreswechsel verwunderte zuletzt viele Tiroler Hausbesitzer, nicht wenige sind verärgert: Der enorm gestiegene Baukostenindex von 10,4 Prozent im Jahresvergleich treibt die Kosten für Gebäudeversicherungen enorm in die Höhe. Ein Tiroler Branchenexperte erklärt die Hintergründe.

Strom, Gas und Treibstoff stehen seit Monaten wegen stark gestiegener Preise im Fokus. Nun ist klar, dass man auch für Gebäudeversicherungen viel tiefer in die Tasche greifen muss. „Ja, es ist ein heißes Thema und wir haben eine Fülle von Rückfragen“, bestätigt Walter Schieferer, Vizeobmann der Sparte Banken und Versicherungen in der Tiroler WK und Vorstand der Tiroler Versicherung.

Fiktiver Wiederbeschaffungswert
Die Versicherungen mussten ihre Kunden informieren, dass sich die Gebäudeversicherung laut Baukostenindex massiv erhöht – im bundesweiten Durchschnitt um 10,4 Prozent. „Es geht dabei um die Errichtungskosten. Der Index enthält alle möglichen Materialien von Kies über Alu und Holz bis hin zum Fliesenkleber und den Kosten für Handwerksstunden“, präzisiert Schieferer. Berechnet werde der fiktive Wiederbeschaffungswert – etwa wenn ein Haus abbrenne und zu derzeitigen Preisen neu gebaut werden müsste. Zuletzt lag der Baukostenindex in Tirol bei gemäßigten 1,08 Prozent (im Jahr 2020) oder 1,61 Prozent (2019).

„Einfrieren“ der Prämie führt zu Unterversicherung
Den Konsumenten steht es frei, Versicherungsprämien „einzufrieren“ – also nicht anzupassen. „Das würde mit der Zeit aber zu einer massiven Unterversicherung führen und ist nicht ratsam“, warnt der Tiroler Branchenexperte. Er schätzt, dass in „90 bis 95 Prozent“ aller Verträge ein entsprechender Index vereinbart sei.

Mieter spüren es bald bei Betriebskostenabrechnung
Mit etwas Verzögerung werden nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Mieter die rasante Entwicklung spüren – Stichwort Betriebskostenabrechnung. Eine Zukunftsprognose wagt Schieferer nicht. „So enorm werden die Steigerungen wohl nicht mehr ausfallen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele