Zu wenige Pfleger

Experte warnt vor dem Kollaps des NÖ-Pflegesystems

Niederösterreich
08.05.2011 17:21
Die Betreuung älterer und kranker Menschen gewinnt an Bedeutung. Künftig werden um 50 Prozent mehr Fachkräfte dafür benötigt. Dazu braucht es jedoch neue Wege der Ausbildung. "Und zwar rasch", schlägt Hilfswerk-Präsident Herbert Nowohradsky Alarm: "Sonst bricht das Pflegesystem zusammen!"

Daheim den Lebensabend genießen, umsorgt von der Familie – das war einmal. Heute kümmern sich 4.000 Pflegekräfte in Niederösterreich um Alte und Kranke, rund die Hälfte davon stellt das Hilfswerk. Nowohradsky: "In zehn Jahren werden wir bereits 2.000 Heimhelferinnen und Krankenbetreuer zusätzlich brauchen."

Schon jetzt herrscht vor allem im mobilen Pflegebereich – also bei der Versorgung der Betroffenen in den eigenen vier Wänden – oft Personalmangel. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung wird sich die Situation weiter verschärfen: "Spätestens wenn die geburtenstarken Jahrgänge der 1960er-Jahre in Pension gehen", so Nowohradsky.

Um den drohenden Kollaps des Pflegesystems abzuwenden, fordert der Fachmann eine Reform der Ausbildung. Diese können Interessierte derzeit erst mit 17 Jahren beginnen – ein Alter, in dem viele Junge jedoch schon eine andere Job-Wahl getroffen haben. Als Ausweg sieht Nowohradsky Höhere Lehranstalten mit Pflegeschwerpunkt. Aber die Zeit drängt: "Dieses Schulangebot muss in drei bis vier Jahren stehen!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele