"Auster" eröffnet

So schaut’s im neuen Eggenberger Freibad aus

Steiermark
08.05.2011 23:33
Die Badesaison hat begonnen - und auch die Grazer Freibäder öffnen ihre Tore. Im Margarethenbad ging es schon vor einer Woche los, am Samstag wurde am Augarten und in Andritz aufgesperrt, in Straßgang ist es erst am 14. Mai so weit. Auch in Eggenberg (Bild) konnte man nach zweijähriger Durststrecke erstmals wieder im Freien planschen...

Mitte Februar wurde der überdachte Bereich der "Auster" in Eggenberg eröffnet - am Samstag durfte man erstmals auch ins Freie. Nass machten sich allerdings nur echte Wasserratten. Das Gros der Gäste kam nur zum Sonnenbaden. Bei einer Wassertemperatur von 16,7 Grad war das aber auch kein Wunder. Im Trockenen kletterte die Quecksilbersäule laut Zentralanstalt für Meteorologie immerhin auf 22 Grad.

Der neue Außenbereich kann sich sehen lassen: Neben einem - nun angeblich doch wettbewerbstauglichen - 50-Meter-Becken und einem Kinderbecken mit Rutschen (alle Becken sind mit einem neuartigem Sicherheitssystem ausgestattet, das im Falle eines Unfalls Menschen vor dem Ertrinken retten soll) gibt es einen Zehn-Meter-Sprungturm, einen großen Gastronomiebereich, Liegeflächen sowie eine Beachvolleyballanlage.

6,70 Euro für eine Tageskarte
All das hat aber auch seinen Preis: 6,70 Euro zahlen Erwachsene für eine Tageskarte. Vor dem 41-Millionen-Umbau gaben es die Freizeitbetriebe mit 5,70 Euro noch deutlich billiger. Wiewohl die Tarife heuer in allen Grazer Bädern leicht angehoben wurden - im Durchschnitt um zehn Cent. Die letzte Erhöhung hatte es vor fünf Jahren gegeben.

Wie es wettermäßig weitergeht? Richtiges Badewetter, also 25 Grad und mehr, ist vorerst nicht in Sicht. "Einen Wetterumschwung erwarten wir erst für die übernächste Woche", sagt Friedrich Wölfelmaier von der ZAMG. Also: Abwarten, die Füße ins kühle Nass hängen lassen und auf der Sonnenterrasse ein ebensolches Blondes trinken! Der Sommer kommt bestimmt.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"
Bilder: Sepp Pail

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele