Snowcrosser Bacher

Eis-Knappe ist auf dem Vormarsch

Salzburg
20.01.2022 21:30

Snowcrosser Elias Bacher trumpfte bei der Schweizer Meisterschaft groß auf und gewann alle Rennen und den Pokal.  Das großes Ziel des Brambergers: Profi in Nordamerika werden.

Denkt man an Motorsport im Winter, fällt einem in Salzburg wohl als Erstes Eisspeedway-Ass Franky Zorn ein. Doch mit Elias Bacher ist ein Bramberger auf einem guten Weg, im Snowcross richtig Karriere zu machen.Denn der Schnee-„Knappe“ ist auf dem Vormarsch, drauf und dran, ein Ritter zu werden. Vergangenes Wochenende gewann er in eindrucksvoller Manier bei den Schweizer Meisterschaften in der Elite-Klasse alle vier Einzelrennen.

„Ich bin echt gut dabei. Aber besser kann’s natürlich immer gehen“, meint Bacher bescheiden.Die Rennen im Schweizer Binzberg (Kanton Bern) waren für Bacher perfekte Vorbereitung auf die kommenden Bewerbe. Am 29. Jänner startet die „Central Europe Snowcross-Trophy“ in Les Mosses (Sz). „Ich möchte die Konkurrenz in Grund und Boden fahren“, strotzt der 19-Jährige vor Selbstvertrauen.

Zitat Icon

Das Heimrennen ist für mich das absolute Highlight der Saison. Auch weil meine Familie und Freunde zuschauen!

Elias Bacher

Heimrennen als Highlight
Ende Februar wartet dann sein Heimrennen in Neukirchen am Großvenediger, auf das sich Bacher besonders freut: „Das Heimrennen ist für mich das absolute Highlight der Saison. Auch weil meine Familie und Freunde zuschauen!“ Dass seine Berufung viel Zeit und oft auch Verzicht in Anspruch nimmt (er trainiert in jeder freien Sekunde), weiß Bacher. „Durchhaltevermögen ist das Allerwichtigste. Da geht sich Feiern nicht aus.“Manchmal habe er sogar ein schlechtes Gewissen, wenn er dann doch feiert. „Dann frage ich: Was mache ich hier eigentlich?“

Anfang Februar geht’s für den Snowcrosser für drei Trainingswochen in den hohen Norden. In Schweden und Finnland ist er als einziger Zentraleuropäer bei namhaften Bewerben dabei, um sich mit den Besten zu messen. Irgendwann möchte Elias Bacher professionell Snowcross fahren. „Dafür braucht man gute Kontakte. Aber Nordamerika wäre für mich das Überdrüber“, weiß er, wo die Reise hin gehen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele