Süße Sensationen

Tolle Törtchen für Salzburg – aus der ganzen Welt

Salzburg
20.01.2022 16:00
Martin Studeny ist ein Meister des Süßgebäcks. Makronen, Eclairs und Törtchen gehen aus seiner Backstube im Salzburger Andräviertel weg wie warme Semmeln. Auch international hat sich Studeny schon einen Namen gemacht. Zuletzt war er bei einem Backbewerb im deutschen TV. Und das nächste Engagement wartet bereits.

Das „M“ ist allgegenwärtig: Das Cafe in der Wolf-Dietrich-Straße heißt „MPassione“, dann die süßen Makronen und der Meister selbst: Martin Studeny. Der Konditor hat mit Ende 30 schon die ganze Welt gesehen. Engagements in Küchen der USA, Frankreichs oder im Formel 1-Zirkus. Gelandet ist Studeny aber in Salzburg. Zuerst im Ikarus im Hangar-7, dann im Carpe Diem.

Seit 2019 bäckt er seine süßen Kreationen im Andräviertel. Inspiration und Konditorhandwerk hat er von überall her mitgenommen: Airbrush-Pralinen, Eclairs – französische Brandteiggebäcke – und Makronen, ebenfalls aus Frankreich.

Vom TV in die Backstube und ins TV?
Studenys Süßspeisen waren früher schon der Zeit voraus, so auch kurz nachdem er die Lehre in Steyr abgeschlossen hatte: „Bei einem Wettbewerb habe ich damals nichts gewonnen, weil ich für die Wiener Konditoren zu modern war.“

Einem deutschen TV-Sender haben seine Törtchen vergangenes Jahr so gut gefallen, dass sie ihn für eine Back-Sendung engagierten. Im Duell mit anderen Kandidaten war für ihn leider nach drei Runden Schluss. Eine andere TV-Produktion hat ihn mittlerweile für ein neues Format angefragt. Diesmal geht’s um Schokolade, eine weitere Leidenschaft von Martin Studeny.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele