Stein übersehen

Tirol: Tourengeher (68) bei Sturz schwer verletzt

Tirol
28.12.2021 16:03

Folgenschwerer Alpinunfall am Montag im Tiroler Oberland: Ein 68-jähriger Tourengeher blieb bei der Talfahrt bei einem mit Schnee bedeckten Stein hängen und kam zu Sturz. Der Einheimische erlitt dabei schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule. Ein Bergführer und dessen zwei Begleiter, die Zeugen des Unfalls wurden, leisteten Erste Hilfe.

Der 68-Jährige hatte am Montag gemeinsam mit seiner Tochter eine Skitour in Richtung Hennekopf (2704 Meter) im Bieltal, Gemeindegebiet Galtür, unternommen. „Um die Mittagszeit erreichten die beiden Tourengeher den Gipfel und fuhren anschließend wieder auf einem abgewehten Hang talwärts. Bereits nach wenigen Schwüngen blieb der 68-Jährige mit einem Ski bei einem Stein, der nur wenig mit Schnee bedeckt war, hängen“, berichtete die Polizei.

Bergführer und Begleiter leisteten Erste Hilfe
Der Pensionist kam zu Sturz und blieb schwer verletzt im Schnee liegen. Ein Bergführer, der gerade mit zwei Gästen über den Gipfelhang aufstieg, konnte den Unfall beobachten. Er und seine zwei Begleiter leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.

Der Einheimische wurde schließlich von einem Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus nach Feldkirch geflogen. „Durch den Sturz erlitt der Mann schwere Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule“, so die Ermittler abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele