Bei Lebenshilfe OÖ

Das erste Weihnachtsfest unter einem Dach

Oberösterreich
22.12.2021 19:00

Papiersterne basteln, Fenster dekorieren und Kekse backen: Im neuen Haus der Lebenshilfe in Unterweißenbach ist die Vorfreude auf den Heiligen Abend unter den 15 Bewohnern groß.

Ein Baum steht vor der Tür, an der Mauer kleben ein paar bunte Ziegel, am Dach ist ein Schornstein, der mit weißer Glasur umrandet wurde: Vollen Einsatz zeigte Gerald Kalischek bei der Gestaltung seines Lebkuchenhauses. Der 35-Jährige ist einer der 15 Bewohner im Haus der Lebenshilfe Oberösterreich in Unterweißenbach, das erst heuer im Frühjahr bezogen wurde.

Bis zur Übersiedlung hatte Kalischek bei einer seiner Schwestern gewohnt. Nur wenige Monate nach dem Einzug ist nun die Vorfreude auf den Heiligen Abend spürbar. Es ist das erste Weihnachtsfest für die Bewohner, die zwischen 17 und 60 Jahre alt sind, unter einem Dach.

Bewusst und stimmungsvoll gestaltet
Die Vorweihnachtszeit begingen die Mitarbeiter mit den intellektuell beeinträchtigten Menschen ganz bewusst und stimmungsvoll. Denn der Advent sollte als eine gemütliche und schöne Zeit erlebt werden, fernab von der Lockdown-Situation, die erst vor wenigen Tagen zu Ende ging.

Gemeinsam wurden Vanillekipferln, Mürbteigkekse und Lebkuchen gebacken. Das Binden eines Adventkranzes stand am Programm, Dekoration fürs neue Wohnhaus wurde gebastelt, etwa die Papiersterne, die an den Fenster fixiert wurden. In der Werkstätte der Lebenshilfe in Unterweißenbach entstanden außerdem kunstvolle Deko-Stücke, die verkauft werden: von Engeln über Kerzen bis zu Sternen - alles aus Holz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele