Second-Hand-Aktion

Vöcklabrucker Christbäume in doppelter Mission

Oberösterreich
06.12.2021 18:00

Die 120 Tannen, die noch bis Weihnachten die Innenstadt von Vöcklabruck schmücken, spenden am Heiligen Abend Bürgern daheim Weihnachtsfreude - und das zum Nulltarif.

Goldene und rote Schleifen wurden an die Äste gebunden, Kugeln in den dazu passenden Farben fixiert. Manchmal mischen sich auch Tonherzen drunter, die in der Lebenshilfe-Werkstätte gemacht wurden: „Beim Schmücken helfen wir zusammen, Bürger und Vereine können mitmachen. Vor allem Mütter freuen sich mit ihren Kindern über die Möglichkeit, Bäume aufzuputzen“, erzählen Michaela Scheibl und Karin Klement vom Tourismusbüro Vöcklabruck, die die Baum-Verantwortlichen sind.

120 Tannen schmücken seit Mitte November die Stadt im Hausruckviertel, am Heiligen Abend bekommen sie eine neue Mission. Denn über Vermittlung des Tourismusbüros können sich Menschen, die sich keinen eigenen Christbaum leisten können oder wollen, um einen der Deko-Stücke der Stadt bewerben und am 24. Dezember kostenlos abholen. Die Tannen werden dabei entweder abgeschmückt oder gegen eine Kaution in Höhe von 20 € vollständig dekoriert und mit Christbaumständer zur Verfügung gestellt.

Die Initiative „Der weitergegebene Christbaum“ entstand übrigens rein zufällig. „Im Vorjahr gab es eine Anfrage, was mit den Bäumen zu und nach Weihnachten passiert“, erzählt Ulli Meinhart vom Stadtmarketing. Für heuer wurde die Aktion professionell aufgezogen, weil die Second-Hand-Bäume einfach eine erstklassige Idee sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele