Wimpassing ist am Wort

Volksbefragung nach langer Debatte um Sonnenpark

Burgenland
21.12.2021 06:26
Ein geplanter Fotovoltaik-Park auf der Freifläche erhitzt schon seit Längerem die politischen Gemüter in Wimpassing. Jetzt hat sich der Gemeinderat darauf verständigt, die Bevölkerung bei der Entscheidungsfindung einzubinden. Am 6. Februar ist eine Volksbefragung zu dem Öko-Projekt vorgesehen.

Die ÖVP hatte schon einmal einen entsprechenden Antrag für eine Volksbefragung gestellt, dieser scheiterte jedoch, weil die Formulierung der Frage nicht eindeutig war. Auch der zweite Anlauf drohte zu scheitern, da die Unterschriftenlisten nicht korrekt ausgefüllt worden waren. Letztlich gab es aber einen gemeinsamen Beschluss aller Parteien im Gemeinderat.

ÖVP-Vizebürgermeister Thomas Menitz zeigte sich „hochzufrieden“, dass die Bevölkerung mit ins Boot geholt wird. Bis zum Stichtag wolle man sachlich informieren. Zwar habe der Sonnenpark nicht nur Nachteile, es gebe jedoch Bedenken wegen der Größe des Projektes. „Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung. Das Ergebnis werden wir auf jeden Fall anerkennen“, betont Menitz.

Bürger sollen mitentscheiden 
Informieren will auch die SPÖ mit Bürgermeister Ernst Edelmann, der das Vorhaben befürwortet. Dazu gibt es eine eigene Online-Seite (sonnenpark.wirwimpassinger.at). Der Sonnenpark sei ein ökologisch und ökonomisch wertvolles Projekt für die Gemeinde, so Edelmann. Um die Klimaziele zu schaffen, würden die Dachflächen nicht ausreichen, daher seien Freiflächen unabdingbar. Das Ergebnis der Volksbefragung soll als „Entscheidungshilfe“ dienen, so der Bürgermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele