„My Israeli Friend“

Jurypreise in Trient und Asti für Dokumentarfilm

Tirol
21.12.2021 10:59

Nach dem „Trento Film Festival“, in welchem Regisseur Hermann Weiskopf für seinen neuen, sehr unter die Haut gehenden Film „My Israeli Friend“ einen Jury-Spezialpreis erhielt, bekam der Tiroler Filmemacher nun noch den Jugendjury-Preis für den „Besten Internationalen Dokumentarfilm“ des „Film Festival Asti“.

Das internationale „Film Festival Asti“ wird seit 2011 im Alfieri Theater und in der Sala Pastrone der piemontesischen Kommune abgehalten. Organisiert wird das Festival vom „Circolo Cinematografico Sciarada“ in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Gemeinde Asti.

Bester internationaler Dokumentarfilm
Es fand heuer vom 14. bis 18. Dezember statt. Zu den Mitarbeitern des Festivals gehörten unter anderen der bekannte Schriftsteller Giorgio Faletti, Regisseur Lucio Pellegrini und Schauspieler Andrea Bosca. Der Dokumentarfilm „My Israeli Friend“ des Tiroler Regisseurs Hermann Weiskopf wurde nun nach dem Filmfestival in Trient auch noch mit dem Preis der Jugendjury für den „Besten Internationalen Dokumentarfilm“ des „Film Festival Asti“ ausgezeichnet.

In diesem 21 Minuten langem Film, der vergangenen September fertiggestellt wurde, begleitet der Tiroler Teenager Enzo, der seine Zeit mit Online-Spielen verbringt, seinen Vater nach Israel. Dort verbringt er einen Tag mit dem 90-jährigen Abraham Gafni. Ohne Internet langweilt sich Enzo anfangs, doch als Abraham von seinem Leben erzählt, wird der Junge hellhörig. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele