Insider am Werk?

Massiver römischer Giebelstein bereits zwei Mal gestohlen

Niederösterreich
22.04.2011 16:05
Heiß begehrte Beute ist offenbar ein römischer Giebelstein, der bereits zum zweiten Mal aus einer Lagerhalle in Petronell-Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha) gestohlen worden ist. Nach seiner ersten "Entführung" Ende Mai vergangenen Jahres tauchte das antike Stück einige Tage später am Rande eines Feldweges wieder auf. Nun ist der Stein, der sich in Privatbesitz befindet, erneut verschwunden.

Der Wert des Beutestücks aus Privatbesitz wird mit etwa 25.000 Euro beziffert. Seit seinem ersten Diebstahl wurde der 150 bis 200 Kilo schwere Stein in einem Regal in 3,5 Metern Höhe gelagert. Die Gauner mussten somit auf technische Hilfsmittel zurückgreifen, um ihn hinunterzuheben und abzutransportieren.

Als Tatzeitraum wurde seitens der Polizei Mitte Februar bis Donnerstag genannt - als der Diebstahl entdeckt wurde. Die Lagerhalle ist laut Sicherheitsdirektion nicht sonderlich gesichert und steht teilweise offen, auch das Gelände des Guthofes ist frei zugänglich. Die Ermittler wollen nicht ausschließen, dass "Insider" am Werk gewesen sind.

Den Ermittlern zufolge muss für den Abtransport des Giebelsteins in Dreiecksform und mit Kopfmotiv (Wassergott) entweder ein Stapler eingesetzt worden bzw. müssten mehrere Täter am Werk gewesen sein.

Zweckdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Regelsbrunn unter der Telefonnummer 059133/3327 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele