Nächster Paukenschlag

Gutachten empfiehlt Windräder-Stopp wegen Störchen

Niederösterreich
07.12.2021 12:00
Die Windkraftgegner im Bezirk Zwettl jubeln und fordern den Rückbau: Ein neues Naturschutzgutachten zum Windpark Grafenschlag II empfiehlt, ein halbes Jahr lang die Räder tagsüber stillstehen zu lassen. Die W.E.B Windenergie will das Gutachten prüfen. Fix ist aber: Heuer wird das vierte und letzte Rad fertiggestellt.

In die nächste Etappe geht der Kampf um den Windpark in Grafenschlag. Dort tobt ein heftiger Streit zwischen Gegnern und der W.E.B Windenergie AG, die dort vier Windräder aufstellt – drei davon stehen bereits. Das vierte Rad soll noch in diesem Jahr errichtet werden. Schwarzstörche, die heuer dort noch nicht gesichert nachgewiesen werden konnten, sind ein wesentlicher Einwand der Gegner. Der W.E.B wird auch vorgeworfen, mit den Bauarbeiten die seltenen Vögel vergrämt zu haben.

Sechsmonatiger Stillstand
Rückenwind bekommen die Tierfreunde durch ein neues Gutachten der Bezirksbehörde: Die Rotoren der Windräder sollen während der Anwesenheit der Schwarzstörche ein halbes Jahr lang tagsüber stillstehen. Bezirkshauptmann-Stellvertreter Matthias Krall betont das noch immer laufende Verfahren, Gutachten seien zu würdigen. Dieses wurde den Parteien übermittelt, welche Stellungnahmen abgeben können. „Wir wollen uns das Gutachten genau ansehen. Manche Unterlagen kennen wir gar nicht“, so W.E.B.-Sprecherin Beate Zöchmeister. Ziel sei, Natur- und Klimaschutz bestmöglich in Einklang zu bringen. Abschaltungen seien nichts Neues, etwa bei Fledermäusen. Halbjährige Abschaltungen jedoch sind der Sprecherin bisher nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele