„Sohn“ bekam 2000 Euro

58-Jährige fiel auf gefakte Nachricht hinein

Oberösterreich
06.12.2021 11:00
Wieder eine neue Masche, bei der hilfsbereiten Menschen Geld aus der Tasche gezogen wird: In St. Ulrich bei Steyr bekam eine Frau eine Handy-Nachricht, angeblich von ihrem Sohn, dessen Telefon kaputt geworden sei. Er habe nun eine neue Nummer und brauche Hilfe – alles Schwindel, aber fast 2000 Euro sind weg.

„Servus Mama. Mein Handy hat einen Wasserschaden, das ist meine neue Nummer, bitte speichere sie dir ein“, bekam die 58-Jährige per WhatsApp geschickt. Sie dachte sich nichts weiter dabei, kommunizierte sie doch öfter mit ihrem Sohn (35) über Nachrichtendienste. Auch, dass mit der neuen Nummer das Online-Banking noch nicht klappe, fand sie nicht verdächtig, überwies auf Bitte des „Sohnes“ 1718,29 Euro auf ein deutsches Konto.

Das Geld ist jetzt weg
„Ich bezahl das Geld am Ende zurück“, versprach der angebliche Sohn, der aber dann noch anfragte, wie hoch denn das Tageslimit für Überweisungen der Mama sei. Das machte die Frau stutzig, und sie rief die alte Nummer des Sohnes an. Der hob sofort ab und wusste nichts vom Wasserschaden oder Überweisungen. Das Geld ist weg. „Bitte immer Rücksprache mit einem Familienmitglied halten, wenn es um Bitten nach Geld geht“, mahnt die Polizei zu mehr Vorsicht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele