Telefonseelsorge

„Herz ausschütten und Dampf ablassen entlastet“

Tirol
05.12.2021 20:00

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der Notrufnummer 142 erreichbar. In der aktuellen Pandemiesituation ist der Bedarf nach einem offenen Ohr bei vielen Menschen wieder größer geworden. Oft geht es um Konflikte rund ums Thema Corona.

Eigentlich ist der Advent immer eine geschäftige und gesellige Zeit, doch durch den Lockdown wird diese Zeit für einen Teil der Gesellschaft etwas ruhiger und auch einsamer, wie Astrid Höpperger, Leiterin der Telefonseelsorge Innsbruck, weiß. „Je nach Berufs- und Familiensituation wird es für manche erst recht anstrengend. Auffallend ist in jedem Fall, dass Aggressionen steigen und Konflikte im Kleinen wie im Großen immer wieder eskalieren“, erklärt sie. 

Corona sorgt für Spannungen
Oft drehen sich die Auseinandersetzungen um verschiedene Umgangsweisen mit den Themen Corona und Impfen, doch nicht nur. Auch alte Konflikte würden vermehrt hochkochen, wenn sich Verunsicherung ausbreitet und Frust um sich greift, heißt es von der Telefonseelsorge. 

Zitat Icon

Konflikte rütteln auf, irritieren, nerven – und können gleichzeitig eine Chance sein für eine vertiefte Beziehung, weil sie uns zwingen, eine bestimmte Situation etwas genauer anzuschauen.

Astrid Höpperger, Leiterin der Telefonseelsorge Innsbruck

Astrid Höpperger erklärt, dass hier Fingerspitzengefühl besonders wichtig ist: „Im Umgang mit sich selber und mit anderen.“ Das bedeute aber nicht, dass man ob des lieben Friedens willen alles hinunterschlucken muss. Stattdessen sollte man sich jemanden suchen, bei dem man Dampf ablassen kann und der einfach zuhört. „Das kann ein Freund, eine Freundin oder die Telefonseelsorge sein“, rät Höpperger. Das entlaste fürs Erste und nehme den Druck, wodurch es anschließend schon wieder leichter sei, respektvoll miteinander umzugehen. 

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der Notrufnummer 142 (ohne Vorwahl) aus ganz Tirol erreichbar. Chat- und Mailberatung gibt es unter www.telefonseelsorge.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele