Plastik, Öffis, Lobau

Klimaministerin als grüne Pokerkönigin

Politik
02.12.2021 06:00

Mut kann man nicht kaufen, heißt es. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) jedenfalls zeigt sich nicht von der feigen Seite. Mit der Absage an den Lobautunnel zieht sie sich den Unmut vom Koalitionspartner ÖVP, aber auch von SPÖ und FPÖ zu. Es ist nicht das erste Mal, dass Gewessler hoch pokert, bisher ging ihr Spiel auf.

Gewessler, die vor ihrem Eintritt in die türkis-grüne Regierung Geschäftsführerin der Umweltschutzorganisation Global 2000 war, ist eine echte Überzeugungstäterin. Aber durchaus auch eine gewiefte Taktikerin und Strategin - mit einem Hang zum Risiko. Dass ihr nach der Lobau-Entscheidung eine Welle der Kritik entgegenschwappt, war Gewessler klar. Sie nimmt den Zorn des Koalitionspartners ebenso hin wie die Ankündigung des Wiener Bürgermeisters, rechtliche Schritte einzuleiten.

„Das erste Mal, dass Ministerium Klimaschutz im Namen trägt“
„Ich habe die Ressortverantwortlichkeit, und es ist das erste Mal, dass das Ministerium den Klimaschutz im Namen trägt“, sagt Gewessler im Gespräch mit der „Krone“. Als sie betont, dass man das ernst nehmen müsse, klingt es nicht nur kämpferisch, sondern auch ein wenig trotzig.

Klimaticket: Deal mit Ostregion nach unfertigem Modell
Es ist nicht das erste Mal, dass Gewessler hoch pokert. Beim Klimaticket preschte sie - nach unzähligen ergebnislosen Verhandlungsrunden mit der Ostregion - vor und präsentierte ein unfertiges Modell. Kurz darauf kam doch eine Einigung mit Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zustande.

Plastikpfand: Kleine Erfolge groß gefeiert
Auch im zähen Ringen um ein Plastikpfand blieb die grüne Ministerin stets hartnäckig und feierte kleine Erfolge als große. Nach eineinhalb Jahren Verhandlungen wurde im Oktober schließlich das Einwegpfand auf Plastikflaschen und Getränkedosen beschlossen.

Beim Klimaschutzgesetz verpokert
Zu hoch gepokert hatte Gewessler beim Klimaschutzgesetz. Die Idee automatischer Steuererhöhungen, sollten die Klimaziele verfehlt werden, musste rasch begraben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele