Winterwetter

Die besten Rodelbahnen in Kärnten und Osttirol

Kärnten
30.11.2021 06:59

Dem Lockdown einfach davonsausen - das ist zwar gerade nicht möglich. Doch der Neuschnee lockt jetzt nach draußen, um mit der Rodel die Hügel hinunterzusausen. Und wer keine Möglichkeit in seinem Nahbereich hat, für den gibt’s auf Hochrindl, Saualpe, Dobratsch und Katschberg die ersten präparierten Rodelgelegenheiten. Weitere Angebote folgen in den nächsten Tagen und Wochen!

In Oberkärnten wartet bereits der Rodelhügel auf der Dobratscher Rosstratte auf die Kinder mit Bobs, Rodel und anderen Rutschgeräten. Die Loipe bei der Alpenarena ist gespurt; heute folgt die Präparierung des Winterwanderweges. Mit dem Saisonstart in der Alpenarena (4. Dezember) wird auch der dortige Hügel wieder für Kleinkinder zum kostenlosen Rutschspaß zur Verfügung stehen.

Zitat Icon

Die Schneemenge, die gefallen ist, reicht nicht aus, um die Loipen zu spuren oder den Rodelhügel zu präparieren. Wir hoffen jetzt auf kaltes Wetter, um zu beschneien.

Franz Smoliner, Geschäftsführer der Villacher Alpenarena

Rodeln in Oberkärnten
Hüttenwirt Peter Aschbacher hat bereits die Rodelbahn von der Gamskogelhütte hinunter bis zur Katschberghöhe gespurt. Weitere Rodelmöglichkeiten sind im Moment noch rar gesät. Die Bahnen in der Region Nassfeld-Hermagor werden in den kommenden Tagen präpariert. Mit dem Start der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen in St. Oswald am Wochenende wird es ebenfalls Möglichkeiten zum Rodeln geben.

Mehr als 30 Rodelbahnen in Osttirol
Noch etwas in Geduld üben müssen sich Familien, die zum Hrast-Lift in Feistritz/Gail fahren möchten. Erst mit dem Betrieb des Liftes wird auch die Rodelbahn zu benutzen sein. Das Gleiche gilt für das Dreiländereck. Der Saisonstart ist abhängig von Schneefall und Beschneiungsmöglichkeiten. Mehr als 30 verschiedene Rodelbahnen gibt es allein in Osttirol. Aber noch sind auch sie nicht offen.

Rodelbahnen in Unterkärnten
Das Almgasthaus Hiasl Zirbenhütte auf der Hochrindl ist schon lange bekannt für seine herrlich präparierten Rodelpisten. Vor allem die beleuchtete Rodelbahn oberhalb der Zirbenhütte ist für viele ein Renner. „Bei Tag kann man bei uns schon herrlich rodeln. Zwei Rodelstrecken sind präpariert. Mit der Beleuchtung wird es aber noch dauern“, heißt es seitens des Almgasthauses.

Skisaison eröffnet
Ebenfalls Gelegenheit für eine zünftige Rodelpartie bietet die Saualpe auf der Lading-Seite. Ab der Gießlhütte, die lockdownbedingt nicht geöffnet hat, kann man bereits mit dem Schlitten hinuntersausen; und nicht nur die Lavanttaler sind jedes Jahr aufs Neue begeistert. Weiterer Rodelspaß muss aber leider noch warten. Auf der Weinebene hat zurzeit die Pistenpräparierung oberste Priorität, denn am Samstag wird die Skisaison eröffnet. Danach kümmert man sich um die Rodler.

Berg-auf-Rodeln
Das Berg-auf-Rodeln hoch über Eberstein wird erst ab 18. Dezember möglich sein, aber dann auch mit Flutlicht. Für diesen beliebten Freizeitspaß gibt es speziell umgebaute und geprüfte Sicherheitsschlitten, die auf der Steinerhütte zum Verleih bereit stehen.

Rodelspaß für Klein & Groß
Auf der Heidi Alm am Falkert wird der Rodelspaß für Klein und Groß in ein bis zwei Wochen möglich sein. Auch dort ist die präparierte Bahn dann aber bis 22 Uhr beleuchtet. Sämtliche Veranstalter weisen darauf hin, die Corona-Hygieneregeln einzuhalten - vor allem Abstand zu halten und regelmäßig Hände zu waschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele