„Lob und Respekt“

Bub (11) spendet gefundenes Geld an Feuerwehr

Tirol
27.11.2021 16:00

Bravo für diese soziale Einstellung eines so jungen Menschen! Der elfjährige Enes Cabuk aus dem Bucher Ortsteil St. Margarethen in Tirol entschied sich dafür, gefundene 100 Euro nicht selbst zu verbrauchen, sondern den örtlichen Florianijüngern zu übergeben. Nicht nur der Feuerwehrkommandant zeigte sich beeindruckt.

Bereits im Vorjahr hatte Enes Cabuk auf einem Parkplatz in Jenbach (Bezirk Schwaz) einen 100-Euro-Geldschein gefunden. Wie es ihm die Eltern vorgelebt haben, steckte er das Geld nicht für sich selbst ein, sondern gab es beim zuständigen Fundamt in Jenbach ab. Dort wartete man die übliche Frist von einem Jahr ab – ob sich jemand meldet, der das Geld einst verloren hatte.

Zitat Icon

„Dass eine so große Wertschätzung unserer freiwilligen Tätigkeit von einem Elfjährigen kommt, freut uns doppelt.

Günther Köchler

Spende an örtliche Feuerwehr
Weil dies nicht der Fall war, bekam der Schüler den Schein nun ausgehändigt - für den Elfjährigen ein stattlicher Betrag. Sollte er dafür ein ferngesteuertes Auto kaufen? Ein Videospiel? Oder einen Vorrat an Süßigkeiten? Der Elfjährige überlegte nicht lange und dachte gleich an die Feuerwehr. Denn den tollen Einsatz der Florianijünger hatte der Bub beim Hochwasser 2019 nahe seines Wohnhauses hautnah miterlebt.

Also marschierte Enes zur Gemeinde und deponierte seinen Wunsch, der Feuerwehr die 100 Euro zu spenden. Am Donnerstag kam es nun zur Übergabe und der Bucher Kommandant Günther Köchler lobte und zeigte Respekt: „Dass eine so große Wertschätzung unserer freiwilligen Tätigkeit von einem Elfjährigen kommt, freut uns doppelt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele