Geschichtsaufarbeitung

Rothschild-Kommission: Keine groben Versäumnisse

Politik & Wirtschaft
18.11.2021 14:30

In Wien ist die Geschichte der Rothschild-Stiftung wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Eine aus Fachleuten bestehende Kommission hat sich auf Ersuchen der Stadt der Historie angenommen - und dabei konstatiert, dass im Umgang mit dem historischen Erbe nach der NS-Zeit keine maßgeblichen Fehler gemacht wurden. Lediglich der Verpflichtung, Gedenktafeln anzubringen, ist man bis heute nicht nachgekommen. Das soll sich nun ändern, wurde versprochen.

Die Kommission, der die Rechtshistorikerin Ilse Reiter-Zatloukal vorstand, hat einen umfangreichen, mehr als 300 Seiten umfassenden Bericht erstellt, der am Donnerstag von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (beide SPÖ) präsentiert wurde. Anlass für die Auseinandersetzung mit diesem Teil der Stadtgeschichte waren die Aktivitäten eines Nachfahrens der Familie Rothschild, der sich dafür einsetzte, die Stiftung - bzw. das Kuratorium - wieder in der ursprünglichen Form einzurichten. Geoffrey R. Hoguet hat die aktuelle Satzung auch gerichtlich angefochten, wobei zuletzt eine Beschwerde vom Verwaltungsgericht abgewiesen wurde. 

Komplexe Recherche
Die Recherche sei komplex gewesen, da es kein Stiftungsarchiv gebe, berichtete Reiter-Zatloukal. Erörtert wird in dem Bericht die Gründung, die finanziell schwierige Situation nach dem Ersten Weltkrieg und auch die Auflösung durch die NS-Verwaltung - wobei ein Teil der Erlöse etwa aus Wertpapierverkäufen auf den Konten von Nazi-Funktionären versickert sein dürften. Nach dem Krieg erfolgte - wie in vergleichbar anderen Fällen - die Rückstellung. Kuratoriumsmitglieder, die sich noch in Wien befanden, haben laut dem Gremium keine Wiederaufnahme in die Stiftungsverwaltung beantragt.

Mitglieder der Familie Rothschild hätten - da zuletzt nicht mehr im Kuratorium vertreten - ebenfalls keine Funktion mehr innegehabt. Doch schon bei der Gründung sei festgelegt worden, dass die Familie über die Stiftung bzw. das Vermögen nicht mehr verfügen könne. Das sei die geltende Rechtslage gewesen, die sich laut Reiter Zatloukal nicht wesentlich vom heutigen Stiftungsrecht unterscheidet.

Als es um die Rückstellung des Stiftungsvermögens nach dem Nationalsozialismus ging, habe sich somit die Situation ergeben, dass die Stadt, der die Stiftung während der NS-Zeit zuerkannt wurde, sowohl Vertreter der Stiftung als auch gegnerische Partei war. Das sei in anderen Bundesländern aber ähnlich gehandhabt worden, hieß es. Letztendlich erhielt die Stiftung 500.000 Schilling. Zugleich verzichtete die Stadt aber auf eine Aufwandsentschädigung für die in der Krankenanstalt getätigten Investitionen. Zu beurteilen, ob der Vergleich angemessen war, sei „nicht machbar“, betonte die Kommissionschefin heute.

Hinweistafeln werden angebracht
Ein Versäumnis wurde jedoch festgestellt. Die Stadt hätte gemäß einem „Benützungsübereinkommen“ aus dem Jahr 1963 Tafeln an den Pavillons am Rosenhügel anbringen müssen, in der auf den Stifter Nathaniel von Rothschild hingewiesen wird. „Selbstverständlich wird die Stadt umgehend der Verpflichtung nachkommen“, versprach Kulturstadträtin Kaup-Hasler. Sie betonte, dass nun ein wichtiges Stück der Stadtgeschichte aufgearbeitet sei. Geplant ist auch, das Wirken des Stifters näher zu beleuchten und zu dokumentieren. Auch Geoffrey R. Hoguet ist bereits informiert, dass die Forschungsergebnisse nun vorliegen.

Zitat Icon

Selbstverständlich wird die Stadt umgehend der Verpflichtung (Hinweistafeln aufzustellen, Anm.) nachkommen.

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ)

Gesundheitsstadtrat Hacker berichtete, dass er mit dem in New York lebenden Rothschild-Nachfahren telefoniert hat. Dieser habe versichert, dass sein Interesse an der inhaltlichen Weiterentwicklung der Stiftungsidee liege, so Hacker. Auch sei an Hoguet die Einladung ergangen, an jener Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, die sich mit der Geschichte seines Vorfahrens auseinandersetzen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele