Führungswechsel

Grazer FPÖ ist jetzt in weiblicher Hand

Steiermark
11.11.2021 07:04

Unruhige Zeiten für die Grazer FPÖ: Nach dem Rückzug von Parteiobmann Mario Eustacchio und Klubobmann Armin Sippel wählten die Blauen am Mittwochabend eine neue Führungsspitze: Gemeinderätin Claudia Schönbacher wird FPÖ-Stadtparteiobfrau und auch Stadträtin, Alexis Pascuttini Klubobmann.

Für die Grazer Freiheitlichen blieb in den letzten Wochen kein Stein auf dem anderen: Zuerst hatten sich Parteiobmann und Noch-Vizebürgermeister Mario Eustacchio sowie Klubobmann Armin Sippel wegen dubioser Verwendung von Parteigeldern zurückgezogen.

Und dann Anfang dieser Woche der nächste Knalleffekt: Der langjährige FPÖ-Klubdirektor und Finanzreferent Matthias Eder erstatte Selbstanzeige und ist aus der Partei ausgetreten. Er soll mehrere hunderttausend Euro aus öffentlichen Fördermitteln für persönliche Zwecke verwendet haben. Diese Bombe platzte just an dem Tag, an dem die Stadtpartei sich auf die neue Führungsspitze festlegen wollte - die Sitzung wurde kurzfristig vertagt.

Am Mittwochabend versammelten sich die Grazer Blauen dann in der Parteizentrale, um die „Weichen für die Zukunft zu stellen“. Zur neuen Parteiobfrau und Nachfolgerin Mario Eustacchios wurde Gemeinderätin Claudia Schönbacher gewählt. Neuer Klubobmann ist der Göstinger Bezirksvorsteher Alexis Pascuttini.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele