11.11.2021 13:00 |

Gestiegenes Interesse

PCR-Testresultate sorgen für Wirrwarr in Tirol

Ein betroffener Unternehmer erhielt zwei unterschiedliche Ergebnisse innerhalb von sechs Stunden. Land Tirol verweist auf gestiegene Nachfrage bei PCR-Tests.

Ärger bei einem Innsbrucker Unternehmer: „Ich warte seit fünf Tagen auf ein vernünftiges Testergebnis.“ Er erhielt nach seiner Testung zunächst einen positiven Bescheid, Stunden später einen weiteren - dieses Mal negativ. Kein Verständnis gibt es hier beim Land: „Bei einem positiven Testergebnis erhalten Personen keine SMS oder E-Mail, sondern werden direkt telefonisch von der Behörde kontaktiert.“ Um Klarheit zu schaffen, ließ sich der Betroffene nochmals testen. Auf ein Ergebnis wartet er einige Tage danach immer noch.

Gestiegenes Interesse
Auf Anfrage der „Krone“ teilte das Land Tirol mit, dass grundsätzlich eine 14-stündige Frist vorgesehen sei, dies jedoch durch die gestiegene Zahl der Tests nicht immer möglich sei. „Ein geringer Anteil an PCR-Tests muss aufgrund grenzwertiger Ergebnisse einer zweiten Analyse zugeführt werden.“

Bei einigen Teststationen wurde zudem berichtet, dass zu wenige PCR-Tests zur Verfügung stünden. Dazu das Land: „ Die Personalressourcen und vorhandenen Testkits sind entsprechend den buchbaren Terminen in ausreichender Menge vorhanden.“

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 1°
Schneefall
-1° / 1°
Schneefall
-1° / -0°
Schneefall
-1° / 1°
Schneefall
-2° / 0°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)