„Krone“-Initiative

Das Sport-Budget wird um 54 Prozent erhöht

Steiermark
07.11.2021 08:30
Die „Steirerkrone“ startete im Frühjahr mit einer großen Sport- und Bewegungsinitiative. Jetzt kann Landesrat Christopher Drexler den ersten Erfolg für alle Steirer verkünden.

Hier die neuesten Zahlen, die wir vorab präsentieren können: Das Budget für die Sportagenden im Land Steiermark steigt im Jahr 2022 auf rund 11,1 Millionen Euro (11.079.600 Euro) an – das ist ein Zuwachs von fast 55 Prozent (54,12 Prozent) im Vergleich zu 2021. Das bedeutet, es stehen rund 3,9 Millionen Euro (3.890.700 Euro) mehr zur Verfügung.

Herr Landesrat Christopher Drexler, was bedeutet diese Budget-Erhöhung für die Steiermark?

Diese ist in der Betrachtung der vergangenen Jahre – und gar Jahrzehnte – einzigartig und bedeutet einen riesigen Sprung für das steirische Sport-Budget. Wir geben damit auch in Zeiten angespannter budgetärer Lagen und insbesondere angesichts der bewegungsarmen Pandemie-Zeit ein klares Bekenntnis zur Bedeutung von Sport und Bewegung und zur Steiermark als Sportland ab und wollen die Steirer wieder mehr in Bewegung bringen.

Wofür wird dieses zusätzliche Geld im nächsten Jahr eingesetzt?

Es stehen mehr Mittel für die Sportförderung und damit direkt für Sport und Bewegung der Steirer zur Verfügung. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, Sport- und Bewegungsinitiativen für Kinder und Jugendliche weiter zu stärken.

Wie sieht es mit nötigen Investitionen in der Infrastruktur aus?

Die insbesondere für den Schul- und Nachwuchssport wichtige Infrastruktur des Landessportzentrums wird erneuert werden. Die Investitionen in das NAZ Eisenerz werden durch eine Erweiterung und Modernisierung der Langlauf- und Skirollerstrecke ergänzt und abgerundet, um den angehenden Spitzensportlern auch die bestmöglichen Trainingsbedingungen bieten zu können.

Ist die Budget-Erhöhung eine einmalige Aktion oder folgen nächste wichtige Schritte?

Wir werden uns in den kommenden Monaten intensiv mit Strategien auseinandersetzen, wie wir das Sportland Steiermark weiter stärken können – vom Breiten- bis zum Spitzensport. Die nachhaltige Budgeterhöhung, die gemeinsam mit Finanzreferent Anton Lang gelungen ist, wird eine wichtige Basis dafür sein. Ich bin überzeugt, dass wir uns nicht nur bei der Sportausübung, sondern auch in der Sportpolitik, gemeinsam mit unseren Verbänden und Vereinen, ambitionierte Ziele setzen müssen.

Was ist das langfristige Ziel?

Wir wollen auch als Sportland Meister werden. Wir wollen und müssen auch in Zukunft daran arbeiten, die Bedeutung von Bewegung und Sport für unsere Gesellschaft zu unterstreichen und die Steirer in Bewegung zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele