„Krone“-Grätzelreport

Sisi, Leopold, Habsburg: Döblings schönste Seiten

Wien ist leiwand
08.11.2021 11:00

Der 19. Bezirk ist vor allem für seine Weinberge, schönen Aussichtsplattformen und prachtvollen Villen bekannt. Doch nicht alles glänzt im noblen Döbling, wie der von Weitem sichtbare verlassene ehemalige APA-Turm beweist.

Kahlenberg, Leopoldsberg, Grinzing oder die Höhenstraße - in Döbling verweilt man gerne. Die Ausflugsziele sind bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Doch es gibt auch so manche schöne Ecke, die noch ein Geheimnis ist. 

Die „Krone“ stellt die schönsten Plätze davon vor:

  • Leopoldsberg: Beliebtes Ausflugsziel mit der Burg und der Kirche St. Leopold. Wer sportlich ist, kann die rund 250 Höhenmeter auch über die 310 Stufen des Nasenweges erklimmen.
  • Sisi-Kapelle: Neugotisches Juwel auf dem Pfaffenberg, das als beliebte Hochzeitslocation gilt.
  • Habsburgwarte: Aussichtswarte auf dem Hermannskogel, dem höchsten Berg Wiens. Von hier aus gibt es prächtige Blicke auf das Stadtgebiet.
  • Zacherlfabrik: Ein Hauch von Orient in der Nusswaldgasse. Einst eine Fabrik für Mottenpulver, zuletzt für Kunstprojekt genutzt.
  • Wasserbehälter Hackenberg: Zweifellos der schönste Trinkwasserbehälter von Wien. Mit den herbstlichen Farben wirkt er besonders schön.

Doch auch in den schönsten Bezirken ist nicht alles perfekt - das gilt für Döbling ebenso, wie für die übrigen 22. 

Hier besteht in Döbling Verbesserungsbedarf:

  • Einstiger APA-Turm: Seit vielen Jahren steht das Gebäude leer, was damit passieren soll, weiß aber niemand.
  • Bahnhof Heiligenstadt: Vor allem der Bereich beim Karl-Marx-Hof ist heruntergekommen. Eine Neugestaltung wäre dringend notwendig.
  • Nussberg: Einige Wander- und Heurigenfreunde können sich nicht benehmen, weshalb es immer wieder zu Beschwerden über Vermüllungen kommt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele