Musiktheater Premiere

„The Garden“: Tanz-Kaleidoskop für alle Sinne

Oberösterreich
01.11.2021 12:30

Aus zwölf Nationen kommen die Tänzer am Landestheater Linz - die größte Vielfalt unter den dortigen Ensembles. In der Produktion „The Garden“ durften sie nun erstmals ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und künstlerischen Sichtweisen einbringen. Eine facettenreiche, poetische Inszenierung!

Eine wunderbare Idee, die Tänzer selbst ihre Choreografien schaffen zu lassen – geboren aus der Not heraus, dass Tanzdirektorin Mei Hong Lin momentan aufgrund der bekannten Vorwürfe gegen sie nicht verfügbar ist. Unter der Leitung von Intendant Hermann Schneider (Konzept und Supervision Inszenierung), Constantin Georgescu und Yuko Harada (Supervision Choreografie) entstanden nun 15 Tanzminiaturen für „The Garden“ – und wie in einem Garten erblühten die einzelnen Stücke bei der Premiere am Linzer Musiktheater auf ganz unterschiedliche Weise.

Sparsames Bühnenbild
Höhepunkte des Abends waren etwa Lorenzo Rutas Solo „Faun“, das er mit animalischer Energie zu pumpenden Rhythmen tanzte, das zarte „Between Sea and Wave“, in dem Angelica Mattiazzi und Yu-Teng Huang scheinbar selbst zu wogenden Wellen wurden, oder Pedro Tayettes „Oxumaré“, das mit der Definition von männlich und weiblich spielte. Ein poetisches Kaleidoskop, unterstützt durch eine sparsam unterstreichende Bühne (Aleksander Kaplun) und passende Musik (Supervision Aaron Breeze). Standing Ovations für diesen Genuss für alle Sinne!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele