19.10.2021 06:00 |

Birkfeld bis Pöllau

Nächster Kahlschlag: Vier Postfilialen vor dem Aus

Weil sie in den vergangenen Jahren nicht wirtschaftlich bilanzieren konnten, sickerten nun Pläne durch, wonach weitere steirische Postfilialen vor der Schließung stehen. Bad Waltersdorf und Kindberg werden in einem ersten Schritt „evaluiert“, nächstes Jahr sollen dann Birkfeld und Pöllau folgen. Die steirische FPÖ schäumt und warnt vor einer „weiteren Ausdünnung der ländlichen Regionen“.

Post-Sprecher Markus Leitgeb bestätigt auf „Krone“-Anfrage die jüngsten Schließungs-Pläne: „Bad Waltersdorf und Kindberg haben wir jetzt bei der Behörde zur Überprüfung eingemeldet. Entsprechend dem Postmarktgesetz können wir Filialen dann einmelden, wenn diese die letzten drei Jahre rote Zahlen aufweisen und einen negativen Ausblick haben - das ist an diesen beiden steirischen Standorten leider der Fall“.

Eine flächendeckende Versorgung wäre aber auch „nach der Schließung gegeben“, betont Leitgeb.

Zitat Icon

Eine flächendeckende Versorgung wäre auch nach der Schließung gegeben, wir wollen aber auch in Zukunft in beiden Gemeinden weiterhin mit Post Partnern vertreten sein

Post-Sprecher Markus Leitgeb

2022 geht´s weiter
Was mit Pöllau und Birkfeld geschehen wird? Leitgeb: „Diese Standorte sind erst für nächstes Jahr im Gespräch“.

Kritik von der FPÖ
„Es ist bedauerlich, dass die Post mehrheitlich in staatlicher Hand ist und eine derartige Kahlschlagpolitik praktiziert“, übt der steirische FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek Kritik.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 2°
leichter Schneefall
-3° / 4°
leichter Schneefall
-6° / 4°
stark bewölkt
-0° / 3°
Schneefall
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)