Auf 1710 Höhenmetern

Wandergruppe ohne Ausrüstung verlor Orientierung

Orientierungslos und ohne das notwendige Equipment wollten am Sonntag zwei deutsche Männer aus Wien-Margareten - 27 und 34 Jahre alt - mit einer 28-jährigen Frau aus Wiener Neustadt auf den Schneeberg aufsteigen. Trotz der vorherrschenden winterlichen Bedingungen setzten sie den Aufstieg fort und verloren die Orientierung. Die drei mussten vom Polizeihubschrauber „Libelle“ geortet und abgeholt werden. 

Das Ende der Wanderung haben die drei sich selbst zuzuschreiben: Trotz unzureichender Ausstattung und der herrschenden Schneeverhältnisse wollten die beiden Deutschen mit der Frau über den sogenannten Nandlgrat auf den Schneeberg aufsteigen. Kurz nach dem Zustieg dürften sie den gewählten Wanderweg verlassen haben und einem anderen markierten Weg gefolgt sein, ohne dessen Streckenverlauf geprüft zu haben. 

Polizeihubschrauber im Einsatz
Auch die herrschenden Schneeverhältnisse und die fehlende Wegmarkierung hielten das Trio nicht davon ab, kehrtzumachen. Schlussendlich verloren die Wanderer endgültig die Orientierung, woraufhin die 28-Jährige, die schon völlig erschöpft war, den Notruf wählte. Die alarmierte Bergrettung Puchberg verständigte den Polizeihubschrauber „Libelle“, um die Wandergruppe zu orten. Gefunden wurden die drei zwischen Breiter Riess und Krummer Ries auf etwa 1710 Höhenmetern. 

Dort erfolgte dann eine Taubergung der Wanderer, sie wurden unverletzt zurück ins Tal gebracht. „Der Einsatz und die Bezahlung der Flugpolizei wird den Betroffenen in Rechnung gestellt“, so die Polizei. 

Hannah Tilly
Hannah Tilly
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 1°
Schneefall
-1° / 2°
Schneefall
1° / 2°
starker Schneefall
0° / 2°
starker Schneefall
-2° / 0°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)