Auf 1710 Höhenmetern

Wandergruppe ohne Ausrüstung verlor Orientierung

Niederösterreich
18.10.2021 12:48

Orientierungslos und ohne das notwendige Equipment wollten am Sonntag zwei deutsche Männer aus Wien-Margareten - 27 und 34 Jahre alt - mit einer 28-jährigen Frau aus Wiener Neustadt auf den Schneeberg aufsteigen. Trotz der vorherrschenden winterlichen Bedingungen setzten sie den Aufstieg fort und verloren die Orientierung. Die drei mussten vom Polizeihubschrauber „Libelle“ geortet und abgeholt werden. 

Das Ende der Wanderung haben die drei sich selbst zuzuschreiben: Trotz unzureichender Ausstattung und der herrschenden Schneeverhältnisse wollten die beiden Deutschen mit der Frau über den sogenannten Nandlgrat auf den Schneeberg aufsteigen. Kurz nach dem Zustieg dürften sie den gewählten Wanderweg verlassen haben und einem anderen markierten Weg gefolgt sein, ohne dessen Streckenverlauf geprüft zu haben. 

Polizeihubschrauber im Einsatz
Auch die herrschenden Schneeverhältnisse und die fehlende Wegmarkierung hielten das Trio nicht davon ab, kehrtzumachen. Schlussendlich verloren die Wanderer endgültig die Orientierung, woraufhin die 28-Jährige, die schon völlig erschöpft war, den Notruf wählte. Die alarmierte Bergrettung Puchberg verständigte den Polizeihubschrauber „Libelle“, um die Wandergruppe zu orten. Gefunden wurden die drei zwischen Breiter Riess und Krummer Ries auf etwa 1710 Höhenmetern. 

Dort erfolgte dann eine Taubergung der Wanderer, sie wurden unverletzt zurück ins Tal gebracht. „Der Einsatz und die Bezahlung der Flugpolizei wird den Betroffenen in Rechnung gestellt“, so die Polizei. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele