Ausfall bei Erste Bank

Online-Banking „George“: Störungsursache behoben

Digital
12.10.2021 17:30

IT-Probleme bei der Ersten Bank und Sparkasse führten am Dienstag dazu, dass das Online-Banking-Tool „George“ für Kunden der Geldhäuser stundenlang nicht erreichbar war. Online klagten Hunderte Bankkunden darüber, dass sie keine Überweisungen tätigen und nicht auf ihre Konten zugreifen konnten. Am späten Nachmittag meldete die Erste Bank, dass die Ursache behoben worden sei. „Die Systeme sind im Anlaufen und sollten im Laufe des Abends wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen“, teilte ein Sprecher mit.

Schuld an der Unterbrechung der Systeme sei eine fehlerhafte, zentrale Komponente im Netzwerk gewesen. „Ein Angriff von Außen war und ist ausgeschlossen“, betonte der Sprecher. Zu keiner Zeit seien Kundendaten von der Störung betroffen gewesen.

Die IT-Störung hatte am Dienstag um etwa 8 Uhr begonnen: Hunderte Kunden der Erste Bank und Sparkasse meldeten auf der Störungs-Meldewebsite allestoerungen.at Probleme bei „George“.

Neben dem Online-Banking gab es auch in den Filialen bei Kartenzahlungen und Bargeldbehebungen Probleme. Auch diese Dienste waren störungsbedingt nur eingeschränkt nutzbar, wie die Bank am Vormittag auf Twitter meldete.

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