Ausfall bei Erste Bank

Online-Banking „George“: Störungsursache behoben

Digital
12.10.2021 17:30

IT-Probleme bei der Ersten Bank und Sparkasse führten am Dienstag dazu, dass das Online-Banking-Tool „George“ für Kunden der Geldhäuser stundenlang nicht erreichbar war. Online klagten Hunderte Bankkunden darüber, dass sie keine Überweisungen tätigen und nicht auf ihre Konten zugreifen konnten. Am späten Nachmittag meldete die Erste Bank, dass die Ursache behoben worden sei. „Die Systeme sind im Anlaufen und sollten im Laufe des Abends wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen“, teilte ein Sprecher mit.

Schuld an der Unterbrechung der Systeme sei eine fehlerhafte, zentrale Komponente im Netzwerk gewesen. „Ein Angriff von Außen war und ist ausgeschlossen“, betonte der Sprecher. Zu keiner Zeit seien Kundendaten von der Störung betroffen gewesen.

Die IT-Störung hatte am Dienstag um etwa 8 Uhr begonnen: Hunderte Kunden der Erste Bank und Sparkasse meldeten auf der Störungs-Meldewebsite allestoerungen.at Probleme bei „George“.

Neben dem Online-Banking gab es auch in den Filialen bei Kartenzahlungen und Bargeldbehebungen Probleme. Auch diese Dienste waren störungsbedingt nur eingeschränkt nutzbar, wie die Bank am Vormittag auf Twitter meldete.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt