08.10.2021 16:00 |

In den USA

Auf Salzburger Tennis-Ass wartet Hall of Fame

Karolin Kirchtag studiert seit mehreren Jahren in den Vereinigten Staaten. Sportlich könnte es für die 21-jährige Tennisspielerin aktuell nicht besser laufen. 

Die Vereinigten Staaten gelten seit ewigen Zeiten als „Land der unbegrenzten Möglichkeiten.“ Heutzutage zumindest, wenn es darum geht, verschiedene Sportarten nach dem Schulabschluss auf einem qualitativ hochwertigen Niveau im Rahmen eines College-Stipendiums zu betreiben. Die Eugendorferin Karolin Kirchtag nutzte nach der Matura vor vier Jahren ebendieses Angebot: „Ich wollte unbedingt weiter Tennis spielen, hatte in Österreich aber nicht die Möglichkeit.“

Deshalb ging’s zuerst nach Alabama, im Sommer 2020 folgte der Wechsel an die Indiana University of Pennsylvania, wo sie Sportmanagement studiert.„Es läuft alles ziemlich gut“, ist das Tennis-Ass zufrieden. Und das nicht nur im Studium, sondern auch sportlich: Mit einer Bilanz von 19:0 schnappte sie sich gleich vier Titel (Einzel und Doppel) innerhalb von zwei Wochen. Damit darf „Karo“ am landesweiten Turnier der 16 besten College-Spielerinnen der USA (zweite Leistungsstufe) teilnehmen. An der Uni wird sie groß gefeiert und zur „Athletin des Monats September“ gekürt. Für die 21-Jährige wartet neben einer Urkunde („die bekomme ich dann am Ende des Semesters“) ein Eintrag in die Hall of Fame der Universität. Bis dahin dauert’s aber noch lange zehn Jahre.

Sebastian Steinbichler
Sebastian Steinbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)