Petition gestartet

Unternehmer-Revolte gegen teures Parken in Baden

Niederösterreich
08.10.2021 08:45
Der Widerstand gegen das umstrittene Parkraumkonzept in Baden wird immer größer. Nach der Demo einer Privatperson mit rund 200 Teilnehmern wird nun auch die Wirtschaft aktiv. Unternehmer starteten eine Petition und fordern dringend Änderungen. „So kann es nicht mehr weitergehen“, ist man sich einig.

Die Verdoppelung des Kurzparkzonen-Tarifs und die Einführung der Grünen Zone haben in der Badener Wirtschaft ihre Spuren hinterlassen. Seit der Einführung Anfang September sei die Kundenfrequenz rapide zurückgegangen. „Die Folgen des neuen Parkraumkonzepts sind quer durch alle Branchen spürbar. Wir sehen uns daher gezwungen, im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter etwas zu unternehmen“, so Immobilienberaterin Ulrike Liste. Fotograf Andreas Schneider ergänzt: „Einige Kunden sind so erbost, dass sie Baden künftig sogar gänzlich meiden wollen.“ Mit Unternehmer-Kollegen haben sie daher eine Petition ins Leben gerufen, die auch an alle Haushalte der Kurstadt geschickt werden soll. „So kann es nicht mehr weitergehen“, sind sie sich sicher.

Haudrauf-Methode
Besonders ärgert die Unternehmer, dass sie bereits seit Bekanntwerden der ersten Details auf die Folgen hingewiesen haben. „Leider wurde das mit der Haudrauf-Methode umgesetzt. Man kann sich aber nicht erlauben, über Nacht den Preis zu verdoppeln“, kritisiert Nadine Pernjak. Die Folge: In den 90 Gratis-Minuten zu Mittag gebe es nun eine Umsatz-Spitze, davor und danach herrsche aber Ebbe. „So kann man nicht wirtschaften“, betont man.

Zitat Icon

Wir bitten die Stadtpolitik, endlich auf uns zu reagieren und sich mit uns zusammenzusetzen. Es muss sich etwas ändern.

Unternehmerin Nadine Pernjak

„Mussten reagieren“
Seitens der Stadt heißt es auf „Krone“-Anfrage, dass solche Änderungen nie von allen positiv gesehen werden können. Man habe aber auf die flächendeckende Parkraumbewirtschaftung in Wien reagieren und ein Parkchaos verhindern müssen. Vorschlägen stehe man offen gegenüber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele