08.10.2021 07:30 |

Prozess in Innsbruck

Infizierter brachte Bio-Müll raus - 2520 € Strafe

Bisher war der 52-jährige Tiroler unbescholten gewesen. Im Frühjahr dieses Jahres erkrankte er allerdings an Covid-19 und verließ trotz Absonderungsbescheids nach einer Woche Isolation seine Wohnung - um den Biomüll zu entsorgen. Dabei wurde er ertappt.

Ruhig und einsichtig zeigt sich der Angeklagte vor Gericht. „Es liegt auf der Hand, ich habe einen Fehler gemacht“, sagt er. Nach einer Woche Quarantäne hatte der Biomüll des alleinstehenden Mannes zu stinken begonnen. Seine Vorräte waren aufgebraucht. Ohne Maske verließ er die Wohnung, entsorgte den Abfall, holte Klopapier aus dem Keller.

2520 Euro Strafe
Dabei traf er einen Nachbarn, unterhielt sich mit ein bis zwei Metern Abstand kurz mit ihm. Trotzdem zu lange, denn seine Wohnung hätte er ob der Infektion gar nicht verlassen dürfen. Er wird des Vergehens der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten schuldig gesprochen. Urteil: 2520 Euro unbedingte Geldstrafe.

Melina Mitternöckler
Melina Mitternöckler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
7° / 21°
wolkig
4° / 20°
stark bewölkt
7° / 19°
wolkig
6° / 20°
stark bewölkt
4° / 17°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)