Sondierungsgespräche

Landes-ÖVP bittet als Erstes die FPÖ zum „Tanz“

Oberösterreich
28.09.2021 16:20

Bereits am Mittwoch startet Wahlsieger ÖVP die Sondierungsgespräche nach der Landtagswahl in Oberösterreich. Als Erstes werden im Linzer Landhaus Gespräche mit der FPÖ geführt, am Donnerstag folgen SPÖ und die Grünen. Mit Vertretern von MFG und NEOS will man ebenfalls reden, hier laufe noch die Terminabstimmung, wie es am Dienstag hieß.

„Die Wählerinnen und Wähler haben uns am Sonntag mit ihrem Votum gestärkt und einen deutlichen Regierungsauftrag erteilt. Dafür sind wir sehr dankbar, und mit dieser größeren Verantwortung werden wir auch sehr sorgsam und respektvoll umgehen. Ich habe immer gesagt, dass wir nach der Wahl mit allen Parteien Gespräche führen werden“, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Zügig neue Regierung
Der neue und alte oberösterreichische Landeshauptmann drückt auf die Tube: „Mein Ziel ist, dass wir zügig eine neue Regierung bilden können, damit die Landsleute rasch Klarheit haben und wir für das Land weiterarbeiten können. Wir werden uns aber auch die nötige Zeit nehmen, um eine zukunftsfähige und vor allem auch stabile Partnerschaft zu schließen, denn die Zeiten werden mit Sicherheit nicht leichter.“ 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele