Pädagogen ohne Stich

Zweifache Mutter will Dreijährige impfen lassen

Wien
25.09.2021 06:00

Die Gründe, warum Eltern ihre Kinder unter zwölf Jahren vorzeitig gegen Corona impfen lassen wollen, sind vielschichtig. So erwägt eine Mutter von Kindergartenkindern eine „Off label“-Impfung, weil Pädagogen der Gruppe noch nicht geimpft sind, erzählt sie der „Krone“.

Die Debatte rund um Allgemeinmedizinerin Birgit Angel, die Unter-Zwölfjährige abseits der Zulassung bereits jetzt gegen Corona impft, schlägt hohe Wellen. Neben einer Familie aus Deutschland, die angefragt hat, ob sie mit ihren sechs und acht Jahre alten Sprösslingen aus München zur „Off label“-Impfung nach Wien kommen darf, meldete sich auch die Mutter zweier Kindergartenkinder bei der Ärztin aus Favoriten.

Mehrere Betreuer nach wie vor ungeimpft
Sie fragte an, ob es möglich wäre, auch ihre Dreijährige vorzeitig impfen zu lassen, weil mehrere Betreuerinnen der Gruppe nach wie vor ungeimpft seien. „So lange ich mein Kind nicht selbst schützen kann, erwarte ich mir, dass die Kleinen vom Umfeld geschützt werden“, sagt die Mutter, die anonym bleiben möchte, weil sie und ihre Kinder negative Erfahrungen mit Impfkritikern gemacht haben.

Zitat Icon

Ich befürchte eine Ansteckung, bevor der Impfstoff für die Jüngsten zugelassen wird.

Die Mutter des dreijährigen Kindes

Bundesweite Daten darüber, wie viele Kindergarten-Pädagogen bereits immunisiert sind, gibt es nicht. In der Lehrerschaft sind es laut Bildungsministerium 82 Prozent. Ungeimpfte Pädagogen unterliegen der Kontrolle durch die Schulleitung, müssen getestet oder genesen sein, um arbeiten zu dürfen.

Mutter in Sorge vor Ansteckung
Der besorgten Mama reicht diese Sicherheit nicht: „Mein Kind ist von klein auf sehr krankheitsanfällig, wir sind Stammgäste auf der Kinderambulanz. Ich befürchte eine Ansteckung, bevor der Impfstoff für die Jüngsten zugelassen wird.“

Dieser Impf-Anfrage musste Angel eine Absage erteilen: „Für Unter-Fünfjährige gibt es noch keine klaren Dosierungsempfehlungen, darum setze ich den Stich frühestens ab dem Volksschulalter.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele