Podiumsdiskussion

„Weiß jetzt zumindest, wen ich nicht wählen werde“

Oberösterreich
17.09.2021 10:00

Bei einer Podiumsdiskussion auf der Johannes Kepler Uni erhielten am Donnerstag Hunderte Schüler einen Einblick in die Welt der Landespolitiker. Die warben um die Gunst der Erstwähler und ernteten von ihnen Applaus, Gelächter und Kopfschütteln. Viele blieben trotz aller Bemühungen unentschlossen zurück.

„Rassismus ist scheiße“, sagte Neos-Spitzenkandidat Felix Eypeltauer. Grünen-Sprecher Stefan Kaineder meinte: „Als Politiker sollte ich das nicht sagen, aber: Marihuana funktioniert.“ Die beiden versuchten – wie auch die Vertreter von ÖVP, FPÖ und SPÖ – die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abzuholen. Nicht immer gelang es so gut, wie in den beiden genannten Fällen. Landesschülervertretung und ÖH hatten die Veranstaltung im Hörsaal 1 auf der JKU organisiert. 400 Schüler waren vor Ort mit dabei, 1700 folgten der Diskussion via Live-Stream. Diese drehte sich inhaltlich weitgehend um die Themen Bildung, Corona, Klima und Zuwanderung.

Leichtere Entscheidung?
„Mich hat überrascht, wie alteingesessen die FPÖ ist“, sagte die Linzer HTL-Schülerin Johanna (18) hinterher. „Dass alle außer der FPÖ für das Impfen sind, stört mich“, resümierte Felix (17) aus der HAK Gmunden. Bei der abschließenden Umfrage zeigte sich: Mehr als jeder fünfte Teilnehmer ist weiterhin unentschlossen. „Ich weiß jetzt aber zumindest, wen ich nicht wählen werde“, sagt eine Schülerin. Knapp ein Drittel gab allerdings an, die Diskussion habe zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele