In Fluss gestürzt

Tödliche Radtour: Große Trauer um Ischler Original

Oberösterreich
17.09.2021 07:00
Große Trauer in Bad Ischl: Walter Stadler (74), Ex-Hotelier, Fliegenfischer-Profi und langjähriger Obmann des SV Bad Ischl ist am Mittwochabend am Heimweg von einer Radtour mit Freunden am Weg neben der Ischl tödlich verunglückt. Er stürzte mit seinem E-Bike drei Meter tief ins Flussbett und brach sich das Genick.

„Wir haben erst am 7. September mit ihm seinen 74. Geburtstag gefeiert. Der Walter war ein ausgesprochen netter, hilfsbereiter und lustiger Mann“, sagt Freund Franz Altenberger traurig zur „Krone“. Walter Stadler war Wirt und Hotelier, hatte bis zu seiner Pensionierung das von den Eltern übernommene „Hotel Stadt Salzburg“ in der Kurstadt geführt. Nebenbei baute der touristische Tausendsassa auch ein Fliegenfischerzentrum auf. Und er war auch noch lange Jahre Obmann des Fußballvereins SV Bad Ischl. Mit anderen ehemaligen Kickern war er jeden Mittwoch am Radl unterwegs. So auch diesmal. Am Heimweg nahm Stadler aber eine andere Route als sonst, berichtet Freund Altenberger: „Warum, wissen wir nicht. Es ist so arg, dort wo der Unfall passiert ist, war er nur noch 300 Meter von seinem Haus entfernt.“

Stadler war auf dem asphaltierten Salzkammergut Radweg bergab gefahren, dürfte aus bislang ungeklärter Ursache vom Weg abgekommen und über die steile Böschung drei Meter hinunter in das Flussbett der Ischl abgestürzt sein. Eine Passantin (28) bemerkte gegen 20.10 Uhr das Fahrrad in der Böschung und alarmierte die Einsatzkräfte. Doch Stadler hatte einen Genickbruch erlitten.

Schon der zweite tote E-Biker in Bad Ischl
Erst am 20. Juni war in der Kaiserstadt ein E-Biker (58) so unglücklich gestürzt, dass er am 1. Juli im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele