Viel mehr Antikörper

„Booster“ mit J&J-Vakzin erhöht Immunabwehr stark

Wissenschaft
26.08.2021 09:10

Zwei klinischen Studien haben gezeigt, dass eine Auffrischungsimpfung bei Janssen, dem Corona-Impfstoff des US-Pharmariesen Johnson & Johnson, die Immunabwehr deutlich stärkt. Demnach steigt die Zahl der Antikörper nach einer zweiten Dosis um das Neunfache im Vergleich zu 28 Tagen nach der ersten Dosis. Die neuen Daten würden den Einsatz einer sogenannten „Booster“-Dosis unterstützen, so der Konzern.

Während von den Corona-Impfstoffen von Biontech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna jeweils zwei Dosen für eine vollständige Immunisierung notwendig sind, reichte bei dem Vakzin von Johnson & Johnson (Janssen) bislang eine Dosis. Angesichts der raschen Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante und eines nachlassenden Schutzes erwägen aber immer mehr Staaten eine Auffrischungsimpfung (auch „Booster“ genannt).

Ab 20. September „Booster“-Impfungen in den USA 
Vergangene Woche teilten die US-Gesundheitsbehörden mit, dass allen Bürgern vom 20. September an eine Drittimpfung mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna angeboten werden soll. Man erklärte dabei auch, es sei „wahrscheinlich“, dass auch bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson eine Auffrischungsimpfung nötig werde. Zunächst seien aber weitere Daten nötig.

Johnson & Johnson erklärte nun, sich mit Blick auf eine mögliche zweite Impfung im Austausch mit der US-Arzneimittelbehörde FDA, der US-Gesundheitsbehörde CDC, der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA und anderen Behörden zu befinden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele