Zu 85 Prozent

Johnson & Johnson wirkt gegen Delta-Mutation

Ausland
02.07.2021 09:02

Der amerikanische Impfstoff von Johnson & Johnson zeigt nach Angaben des Unternehmens eine hohe Wirksamkeit gegen die Delta-Variante des Coronavirus. Wie das US-Unternehmen am Donnerstag in einer Erklärung mitteilte, sei das Vakzin zu 85 Prozent gegen die neue Mutation wirksam. Daten hätten gezeigt, dass die Immunisierung mindestens acht Monate anhalten würde.

Auch wenn in Europa die Ansteckungszahlen dank der Impfung massiv zurückgegangen sind - Sorglosigkeit ist angesichts der hochansteckenden Coronavirus-Variante Delta nicht angebracht, wie die WHO Europa am Donnerstag hervorhob. Ohne disziplinierte Gegenmaßnahmen drohe eine neue Pandemie-Welle, so die eindringliche Warnung der Weltgesundheitsorganisation.

„Delta-Variante ist absolut ernst zu nehmen“
Auch die Österreichische Ärztekammer rief zur Vorsicht auf. „Trotz der erfolgten Lockerungen dürfen wir nicht glauben, dass der Kampf gegen das Virus bereits gewonnen ist“, so Präsident Thomas Szekeres. Die Delta-Variante sei absolut ernst zu nehmen, in Großbritannien und sogar im Impf-Vorzeigeland Israel würden die Infektionszahlen wieder deutlich steigen. „Der bevorstehende Urlaubsreiseverkehr wird das Problem zudem noch verschärfen.“

In Portugal, welches eigentlich als Vorzeigeland galt, haben die erneut steigenden Infektionszahlen zu einer nächtlichen Ausgangssperre geführt. Betroffen seien 45 Bezirke, darunter die Hauptstadt Lissabon, hieß es. In diesen Gebieten wird neben anderen Einschränkungen Homeoffice wieder zur Pflicht. „Die Situation hat sich weiter verschlechtert“, sagte Kabinettsministerin Mariana Vieira da Silva. Man müsse große Treffen und vor allem „Partys mit vielen Teilnehmern meiden“.

UEFA stoppt Ticketverkauf für britische Fans
Auch Großbritannien hat wieder mit einem starken Anstieg der Neuinfektionen zu kämpfen, was insbesondere auf die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante zurückgeführt wird. Zuletzt hatte sogar die UEFA sogar den Ticketverkauf für Fußballfans aus Großbritannien für das EM-Viertelfinale in Rom gestoppt. Die britische Staatssekretärin Anne-Marie Trevelyan riet ihren Landsleuten, nicht nach Rom zu reisen. „Die Bitte ist wirklich, das Spiel von zu Hause aus anzuschauen und das Team so laut wie möglich anzufeuern“, sagte die Politikerin dem TV-Sender Sky.

Auch in Israel steigen die Zahlen trotz der hohen Impfquote wieder. Der größte Teil der Neuinfektionen steht im Zusammenhang mit der aggressiveren Delta-Variante des Coronavirus, die zuerst in Indien nachgewiesen wurde. Viele der Infizierten sind den Angaben des Gesundheitsministeriums zufolge jüngere Menschen. Innenministerin Ajelet Schaked hat bereits damit gedroht, den internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv erneut zu schließen, sollten die Neuinfektionen weiter steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele