Forschungsprojekt

FH entwickelt App für bewusstes Abschalten

Niederösterreich
25.08.2021 12:34
Im Urlaub schnell die wichtigsten Mails beantworten oder nach Feierabend noch den Firmen-Laptop aufdrehen – viele Arbeitnehmer nehmen den Job auch mit in die Freizeit. Ein Forschungsteam der Fachhochschule Wiener Neustadt untersucht nun diese Thematik und entwickelte dafür nun sogar eine eigene Handy-App.

NERD – kurz für Nutzen, Effekte und Risiken digitaler Erreichbarkeit – heißt die App, die für Android und iOS zum Download zur Verfügung steht. Die Software ermöglicht es, gelegentliche Arbeitstätigkeiten mit einem simplen Knopfdruck aufzuzeichnen. Dadurch kann man schnell nachsehen, wie viel man eigentlich nach dem Dienstschluss noch für seinen Arbeitgeber geleistet hat.

Erkenntnisse fließen anonym in die Forschung
Die Erkenntnisse aus der App sollen aber nicht nur den Nutzern selbst das Arbeitsverhalten vor Augen führen, sondern - in anonymisierter Form - auch Daten für ein Forschungsprojekt übermitteln. Die FH betritt damit quasi Neuland. „Die Nutzung von Apps zu Forschungszwecken ist ein relativ neuer Ansatz“, erklärt die Leiterin des Projekts Karin Wegenstein. Die Daten seien aber verlässlicher als jene, die aus Umfragen erhoben werden. Das NERD-Projekt, das von der Arbeiterkammer gefördert wird, soll vor allem helfen, das Arbeitsverhalten gegen Ende der Pandemie näher zu beleuchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele