22.07.2021 18:00 |

Räumung im Gange

Osttirol: Planungen um Schloss Weißenstein laufen

Vor rund einem Jahr wurde bekannt, dass die Felbertauernstraße AG (FAG) neuer Eigentümer der Räume sowie Fläche rund um das Schloss Weißenstein ist. Mit dem Kauf wolle man das Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Bis dato gibt es noch keine konkreten Pläne. Der Winter sorgte für zusätzliche Arbeiten.

Es ragt über Matrei und fällt wohl jedem auf, der in seiner Nähe ist. Schloss Weißenstein gehört seit dem zwölften Jahrhundert zu einer der bekanntesten Burgen in Osttirol. Seit gut einem Jahr steht die Felbertauernstraße AG im Grundbuch. Über den Kaufpreis will sich Vorstandsdirektor Karl Poppeller nicht äußern, spricht aber von einem „vertretbaren, fairen Preis für die drei Eigentümer und die FAG“.

Weitere Flächen gekauft
Neben dem Gebäude erwarb man auch rund 16 Hektar Grundflächen. Dazu Poppeller: „Die Flächen sind nicht alle rund um das Schloss. Ein Teil ist auch oberhalb der Felbertauernstraße und eine Waldparzelle hängt gar nicht mit dem Areal zusammen.“ Mit den Grundkäufen besteht die Möglichkeit, Flächen zu tauschen. Das war laut Poppeller auch einer der Hauptgründe für den Kauf.

Gewächs wird entfernt, Reparatur an Dächern
Durch den langen Winter sei man lange nicht dazugekommen, den Zufahrtsweg vom Schnee zu räumen. Bis Anfang Juli hatten die Alt-Eigentümer außerdem Zeit, das Schloss zu räumen. Nun kann die FAG selbst mit der Räumung beginnen. Die nächsten Arbeitsschritte sind eingeleitet: „Das Gewächs rund um das Schloss wird entfernt. Wir haben auch gesehen, dass die Dächer nicht dicht waren.“ Zudem fallen Bestandssicherungsarbeiten an.

Konzept ist geplant
Beim Kauf hieß es, man wolle das Schloss öffentlich zugänglich machen. Über die Pläne will Poppeller vorerst nicht sprechen: „Um über Inhaltliches zu reden, wird es noch Zeit brauchen. Wir werden hierfür allerdings ein Konzept entwickeln.“

Dabei müsse man auch mit dem Denkmalamt in Verbindung treten.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 19°
leichter Regen
12° / 17°
Regen
13° / 17°
leichter Regen
13° / 17°
Regen
13° / 19°
starke Regenschauer